Test: Ixquick vor Google (war: Re: More Google)

Liebe Inetbibler,

hier noch mehr zu Suchmaschinen.

In der neuen Ausgabe der PC Professionell (9/2001, S. 124 ff.) wurde
(mal wieder) ein Test von verschiedenen Suchdiensten durchgeführt.
Insgesamt 75 Metasuchmaschinen, Suchmaschinen, Internet-Verzeichnisse
und Desktop-Suchmaschinen wurden verglichen.
Der Artikel ist Online verfügbar unter:
http://www.zdnet.de/internet/artikel/scene/200109/internetsuche01_00-wc.html
(Achtung - langer Link, evtl. Zeilenumbruch)

Das (erstaunliche) Ergebnis: Die Metasuchmaschine Ixquick
(http://www.ixquick.com) landete im Test noch vor Google. Bestes
Verzeichnis wurde Dino-Online. Beste Desktop-Suchmaschine Copernic 2000
Pro.

Zum Test: Gesucht wurde nur nach deutschsprachigen Seiten. Zu 80% floss
das Ergebnis der unterschiedlichen Suchanfragen in die Bewertung ein, zu
20% die Benutzerfreundlichkeit (Usability).
Im Vortest war Google noch klarer Sieger. Im End-Test der besten 4
Suchdienste wurde sie dann von Ixquick geschlagen. Das Manko bei Google
- die wenigen erweiterten Suchmöglichkeiten (keine NEAR-Verknüpfung,
keine Trunkierung). Ixquick dagegen kommt auch mit diesen Verknüpfungen
zurecht, was für eine Metasuchmaschine erstaunlich ist.

Ich selbst habe Ixquick auch schon einige mal genutzt, und bin vor allem
vom schlanken Design, der schnellen Suche und dem recht guten Ranking
angetan. Ich nutze Ixquick aber eigentlich nur, wenn ich mit Google
nicht weiterkomme (was selten der Fall ist).
Ixquick veröffentlicht übrigens als eine der wenigen Suchdienste sein
Bewertungsschema.
Weitere Infos zu Ixquick finden Sie im Suchdienste-Kompass der UB
Bielefeld:
http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/search/services/ixquick.htm
Sie finden dort übrigens auch Infos zu vielen weiteren Suchdiensten,
Literaturhinweise, Suchtipps etc.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                    -
- UB Bielefeld ; Internet-Gruppe    -
- Tel.: 0521 / 106-4032             -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de  -