Re: Amazon-Glück

brigitte.aust _at__ fh-duesseldorf.de wrote:

> Hallo!
> Ich wäre schon glücklich über ein bisschen Amazon-Geist in
> Bibliothekskatalogen. Da würde sich keiner mehr frustriert vom
> PC wegschleichen. Ich zitiere (pardon, kennt ja jeder):
> - Hallo, Brigitte Aust, klicken Sie hier für persönliche
> Empfehlungen:-)
> - Mehr zu diesem Buch
> - Meinungen (Rezensionen)

Liebe Frau Aust,

ich kann Ihnen nur zustimmen, daher machen wir dies auch!
Wir erfassen abstracts bzw. Klappentexte, verknüpfen diese mit unserer
Titelaufnahme und legen diese - damit auch alle anderen Bibliotheken
etwas davon haben - auf dem Medienserver des BSZ Baden-Württemberg ab.
Beispiele dafür:

http://www.bsz-bw.de/depot/metainf/1200000/1388000/1388456t.html
http://www.bsz-bw.de/depot/metainf/8000000/8195000/8195019t.html

Einigermassen flächendeckend kann so ein Projekt natürlich nur
kooperativ durch viele Bibliotheken erfolgen. Wir als kleine Bibliothek
können nur einen bescheidenen Anfang machen und vielleicht einen kleinen
Stein ins Rollen bringen....

Viele Grüße

Klaus-Rainer Brintzinger

P.S.: Auch Rezensionen finden sich bereits in Bibliothekskatalogen,
siehe dazu:

http://www.bsz-bw.de/rez/
Dr. Klaus-Rainer Brintzinger
Universitaet Tuebingen, Juristisches Seminar
Wilhelmstr. 7, 72074 Tuebingen
Tel. 07071/29-72550, Fax: 07071/29-3304