Re: Amazon-Glück

Hallo Frau Aust,

> Ich wäre schon glücklich über ein bisschen Amazon-Geist in
> Bibliothekskatalogen. Da würde sich keiner mehr frustriert vom
> PC wegschleichen. Ich zitiere (pardon, kennt ja jeder):
> - Hallo, Brigitte Aust, klicken Sie hier f=FCr pers=F6nliche
> Empfehlungen:-)
> - Mehr zu diesem Buch
> - Meinungen (Rezensionen)

solche Features zu implementieren erfordert interdisziplinäres Arbeiten.
Da gibt es auf der einen Seite den eher "klassischen" OPAC, auf der
anderen Seite dann interaktive, dynamische WWW-Anwendungen. Als
EDV-Dienstleister eine integrierte Lösung an eine vorhandene OPAC-Lösung
"anzubauen" gestaltet sich meist schwierig, weniger aus technischen
Gründen, sondern vielmehr durch politische Schranken. So ist, wenn OPAC
und WWW-Lösung nicht aus einer Hand kommen, insbesondere ein direkter
Zugriff auf die OPAC-Datenbestände aus der WWW-Anwendung heraus nicht
gern gesehen (Problematik Supportvertrag OPAC). Man könnte also behaupten,
die Bindung an (große) Software-Dienstleister wirkt potentiell
innovationsverhindernd.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20