Re: Google-Euphorie

Kollege Kaemper, unerwartet konservativ:

> Den Vorbehalt von Eversberg, etablierte Verfahren aufzugeben und
> einen Bruch mit der Kontinuitaet herbeizufuehren, teile ich. Es sind genau
> die Warnungen, die auch ein Thomas Mann von der LoC mit gutem Grund
> ausspricht.

Mit erwiesenermassen obsoleten Praktiken MUSS man brechen.
In der Regelwerksentwicklung hat sich immer mehr herausgeschaelt,
dass die hergebrachten diffizilen Beschreibungskonventionen (Punkt
Komma Strich) gegenueber den Ansetzungsregeln eine weit geringere
Bedeutung fuer ein effektvolles Retrieval besitzen. Daher
konzentrieren sich die Bemuehungen auf die letzteren und deren
internationale Vereinheitlichung. Faende sich ein rundum
ueberzeugender Weg, auch darauf zu verzichten und trotzdem die nun
einmal notwendigen Funktionen der Katalogdaten (das ist nicht
nur Retrieval) zu realisieren, dann auf zu neuen Ufern.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de