Citation Indexing (Google for books)

Gestern hatte Kollege Kaemper den Hinweis auf Citation Indexing
gegeben, wodurch ein Bibliothekskatalog erst in analoger Weise zu
Google arbeiten koenne.
Das hatte ich schlankweg ins Reich der Fabel verwiesen, und Kaemper
wird mir die Frotzelei nicht uebelgenommen haben...

Wer aber die Ebene der Traumtaenzerei verlassen will und sich naeher
fuer die Materie interessiert, kann sich mal den ResearchIndex
anschauen:  (frueher CiteSeer)

  http://ResearchIndex.com

Das NEC Research Institute (Princeton) bietet kostenlos eine Software
fuer "Autonomous Citation Matching (ACM)" an, mit der man
augenscheinlich vorliegende Daten von Literaturverzeichnissen in
einen Zitatenindex verwandeln koennte. Mehr zur Methode und zu den
Problemen des ACM steht in
   http://www.neci.nj.nec.com/homepages/lawrence/papers/aci-
computer98/aci-computer99.html

und
   http://www.neci.nec.com/~lawrence/papers/cs-aa99/cs-aa99.pdf

Immerhin hat man fuer die Informatik schon ganz huebsch was
beisammen, z.B. eine Liste der 10.000 meistzitierten Verfasser.

Bis die noch offenen Probleme geloest sind, kann man ja schon mal
die Literaturverzeichnisse aus den Buechern alle scannen und per
OCR in Text verwandeln...

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de