google for books :: Re: AW: [Inetbib] Informationsmanagement in der eigenen Profession

Am 10 Aug 2001, um 16:37 hat Michael Schaarwaechter
geschrieben:

> [...]
> Faellen mit einem (!!!) Suchfeld befriedigende Ergebnisse. Richtig:
> "Befriedigend". Ich denke, die 100%ige Penibilitaet der Bibliotheken
> koennen wir uns nicht mehr leisten - es sind Loesungen gefragt, die
> schneller und besser daherkommen als die never ending storys, die wegen
> des hohen Anspruches nie fertig werden und daher den
> Benutzern/Kunden/Geldgebern (Steuerzahlern!) weniger bieten als
> eigentlich moeglich.
> Bitte nicht missverstehen: Ich moechte nicht Google als Bibl.-Katalog
> einsetzen. Aber _aequivalent_ einfache Loesungen - das waer's doch.

hi all (= liebe liste),

dazu fallen mir recht spontan folgende dinge ein, die ich hier
verbreiten will.

mögliche
rankingoptionen für kataloge

auflagenhöhe des buches. simmel for president :)

auflagenanzahl
(also zb psycherembel liegt recht weit oben wenn nach
medizinischen wörterbüchern gesucht wird)

automatische auswertung von bestsellerlisten
zb spiegel, swr, ...

verlagswertung: zb piper bekommt viele punkte. verlage bei denen
die autoren bezahlen muessen, eher weniger (oder gar
minuspunkte:)

taschenbuchwertung. bücher, die als tb auch erscheinen sind
höher zu ranken als nur hardcover

webwertung. bücher im web sind doch was, auch wenn sie den vier-
B-test nicht bestehen (was'n das für 'n test??) (bett, badezimmer,
beach und... fällt mir grad nicht ein)

ausleihwertung. bücher die oft ausgeliehen werden, werden höher
bewertet

sprachenwertung. bücher, die in vielen sprachen vorliegen sind
höher zu bewerten als andere.

uva. soweit mal. unabhängig von der technischen
umsetzungsmöglichkeit, wollte ich dies hier mal gesagt haben.

> Was ist die Essenz dieser sehr langen Mail? Kein Patentrezept aber
> vielleicht die Idee einer leichten Umorientierung. Und, dass ich mir mal
> meine Gedanken zu diesem Thema von der Seele geredet habe. ;-)

danke! ihre mails und ihre listenführung sind vorbildlich!

> Ich wuensche ein schoenes Wochenende!

danke, läuft ganz gut. ihnen auch!!

und noch: so was ähnliches wie herr schaarwächter zu google,
habe ich hier mal zu altavista geschrieben. im inetbib-archiv:
dietz and altavista and pi.

kore, karl

Mit freundlichen Gruessen
Karl Dietz