Re: Bibliothekskatalog / Suchmaschine

Bernhard Eversberg wrote:
> Wir muessen aber dazulernen, abgesehen von unserer Aufgabe, zur
> Vermittlung des status quo beizutragen. Unsere Aufgabe ist
> die Verbesserung von Katalogen. Kataloge beruhen
> noch auf Prinzipien, die 1961 zuletzt diskutiert wurden, aber jetzt
> schon ueber 100 Jahre alt sind (RAK 101). Es hat wenig nennens-
> werte Versuche gegeben, darueber hinaus zu gehen oder die
> Prinzipien zu aktualisieren oder zu modifizieren. Mir fallen da
> nur die Duesseldorfer Milos-Projekte ein und OSIRIS in Osnabrueck.
> Ueber deren Ausstrahlung und Nachnutzung (wohl nur Bremen im
> [...]

Ein paar Hinweise hierzu (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Table-of-Contents Enhancement of the Catalog / Prepared by Marty Crowe
Cornell University Central Technical Services, December 1997
http://www.library.cornell.edu/cts/martyrep.htm

Blackwell's Tables of Contents Enrichment [site last upd. Nov 2000]
http://www.blackwell.com/services/techserv/TOC.htm
mit einer Bibliographie zum Thema

Empfehlenswert auch eine Suche im Research Index (Citeseer) Zitaten und
Arbeiten von Michael Buckland (OASIS ...), z.B. The Online Catalog: From
Technical Services to Access Service (1993)
http://citeseer.nj.nec.com/126584.html

Gruß,
B.-C. Kämper