Re: Bibliothekskatalog / Suchmaschine

Liebe Inetbibler,

Herr Eversberg schrieb:

> [...]

Karl Dietz antwortete darauf:

> ich finde das einfach zu kurz. echt! und möchte nochmals auf
> datenbanken hinweisen, die bei den hosts zu recherchieren sind:
> inspec, medline, embase, predicasts, ... und wie sie alle heissen.

Man kann die Liste einfach erweitern:
Suche nach Aufsätzen -> Fach-Datenbank (oder auch JADE -
http://www.ub.uni-bielefeld.de/databases/jade/jade.htm)

> ((
> und dann würde ich noch OPAC in online-katalog umbenennen,
> damit 99 prozent aller leute wuessten, was es ist...
> ))

Auch Online-Katalog ist IMHO nicht verständlich. Schließlich ist heute
doch alles irgendwie *Online*. Mit Online-Katalog könnte z.B. auch ein
Internet-Verzeichnis wie Yahoo gemeint sein (schließlich ist es Online
und es ist ein Katalog).
In Bielefeld heißt der OPAC ganz einfach *Suche nach Büchern und
Zeitschriften* (und in der Kurzform *Bibliothekskatalog*).
Siehe auch: http://www.ub.uni-bielefeld.de/search/

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                    -
- UB Bielefeld ; Internet-Gruppe    -
- Tel.: 0521 / 106-4032             -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de  -