Re: Bibliothekskatalog / Suchmaschine

On Tue, 21 Aug 2001, Karl Dietz wrote:

> ich finde das einfach zu kurz. echt! und möchte nochmals auf
> datenbanken hinweisen, die bei den hosts zu recherchieren sind:
> inspec, medline, embase, predicasts, ... und wie sie alle heissen.

Liebe LeserInnen von Inetbib, lieber Herr Dietz,
da Sie in diesem Zusammenhang Datenbanken zurecht erwaehnen und aus Anlass
eines lesenswerten, aktuellen Artikels zum Thema "Invisible Web" in "TIME
Europe" moechte ich die damit bereits zur Sprache gebrachte Palette der
zeitgenoessischen Online-Suchwerkzeuge noch um die sog.
Spezialsuchmaschinen im Internet ergaenzen (ohne Anspruch auf
Vollstaendigkeit).

Unter speziellen oder thematischen Suchdiensten/Datenbanken im Web laesst
sich allerdings allerhand subsummieren...

Der Artikel hat einen so unerquicklichen URL
(http://www.time.com/time/europe/biz/magazine/0,9868,166169,00.html), dass
ich zu Google rate (Eingabe z.B. time europe illuminating web = 1.
Treffer)  ... ;-)
Es gibt auch eine Printversion.

Ein "Klassiker" des "Invisible Web" ist z.B. "Moreover.com", eine
Spezialsuchmaschine fuer Newsservices aller Art (nach eigenen Angaben
werden einige Tausend[!] einschlaegiger Online-Quellen nach Art einer
Meta-Suchmaschine abgefragt).

Kannten Sie aber "Abebooks.com"?
- <Zitat> "...  a 28-million-title
catalog of the holdings of 8,000 booksellers worldwide..." </Zitat>

Erste Proben waren recht vielversprechend: Die Suche im "Author"-Feld nach
Joseph Roth ergab immerhin ueber 300 Treffer! (Allerdings z.T. leider
Mixturen der einzelnen Namenselemente...)

  Einen schoenen Tag und erfolgreiches "deep web mining" wuenscht Ihnen

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de