Re: AW: TOC search

Lieber Herr Heinisch,

Bibliothekskataloge erfassen normalerweise nicht die Autoren und Titel
einzelner Kapitel. Wenn Inhaltsverzeichnisse von Büchern erfasst sind,
hat man diese Zugriffsmöglichkeit aber ... (Die Daten sind anscheinend
auch so aufbereitet, daß Autoren gezielt (feldbasiert) und nicht
unspezifisch im Volltext des gesamten Inhaltsverzeichnisses gesucht
werden. Blackwell macht also mehr als die Inhaltsverzeichnisse nur zu
scannen.) Ein Student, der Material für ein Paper sucht, findet mit
einer sehr spezifischen Suchanfrage im OPAC nicht nur Dissertationen
(die ja meist sehr spezifische Titel haben), sondern auch Handbücher,
Lehrbücher und andere Monographien, die seine Suchworte in
Kapitelüberschriften etc. enthalten. Das ist ein unschätzbarer Vorteil
und würde die Ausleihfrequenzen unserer Bücher in ähnlichem Maße
erhöhen, wie es jetzt schon bei Dissertationen passiert, seit sie im
Online Katalog nachgewiesen sind.

Gruß,
B.-C. Kämper