Re: AW: Kooperationsprojekte

Meyenburg Sven wrote:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> bezueglich der Internetressourcen verfolgen die Virtuellen Fachbibliotheken
> (http://www.virtuellefachbibliothek.de) ein Konzept, das ueber das von
> Linklisten hinausgeht.

Immer wenn ich die Ausfuehrungen dieses Listenteilnehmers lese, stoesst
mir ein wenig sauer auf, dass vorhandene Angebote wie das der DVB
herabgesetzt werden und die eigene Konzeption ueber den gruenen Klee
gelobt wird. Auch die ganz wenigen bereits existenten Virtuellen
Fachbibliotheken kochen nur mit Wasser, wie ich aus eigener
Auseinandersetzung etwa mit Nedguide weiss.

Wir hatten in Netzhist, der Vereinigung der VL Geschichte, eine
Diskussion, in der etwa der Goettinger History Guide erheblich Federn
lassen musste.

Einen besonderer Mehr-Wert kann ich als Wissenschaftler in der hoechst
aufwendigen Erschliessung mit Meta-Daten nicht erkennen. Was ist die
besondere intellektuelle Leistung, die Selbstbeschreibungen der Angebote
abzuschreiben?

Was hat es fuer einen Sinn, im Nedguide Zeitschriften aufzufuehren, ohne
dass der Benutzer erfaehrt, welche Inhalte (Abstracts oder Volltexte)
angeboten werden?

Auch die weiteren Stichproben gerade in Nedguide haben mich zu der
Ueberzeugung gebracht, dass der Vertreter der Virtuellen
Fachbibliotheken in dieser Liste lieber etwas mehr Bescheidenheit an den
Tag legen sollte.

Klaus Graf