AW: AW: Kooperationsprojekte

Lieber Herr Graf,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

>Immer wenn ich die Ausfuehrungen
>dieses Listenteilnehmers lese,
>stoesst mir ein wenig sauer auf,
>dass vorhandene Angebote wie das
>der DVB herabgesetzt werden

in der auch von Ihnen gefuehrten Linklisten-Diskussion hat Herr Eversberg
die Virtuellen Fachbibliotheken angesprochen. Sie werden mir verzeihen, wenn
ich es als meine Aufgabe ansehe, bestehende konzeptionelle Unterschiede der
diskutierten Angebote zu thematisieren.

Wenn Sie aufgrund meiner Darstellung der Unterschiede andere Angebote
"herabgesetzt" sehen, dann danke ich Ihnen fuer Ihr unfreiwilliges Lob an
die Virtuellen Fachbibliotheken. Meinerseits moechte ich aber klarstellen,
dass ich mit keinem Wort die DVB oder andere Angebote herabgesetzt habe und
als oft zufriedener Nutzer dieser Angebote hierzu auch nicht den geringsten
Anlass sehe. Nur: verschiedene Zielsetzungen erfordern verschiedene
Konzepte. Und diese gilt es, zu benennen.

Verschiedene Zielsetzungen erfordern auch verschiedene Strategien. Die
Aufbauarbeit der Virtuellen Fachbibliotheken muss im Kontext der
internationalen Entwicklungen erfolgen, darf nicht ueberstuerzt geschehen
(um die Kompatibilitaet zu anderen Projekten zu wahren) und muss auch sich
veraendernden Nutzungsgewohnheiten Rechnung tragen. Vielleicht geht die
Entwicklung langsamer voran, als mancher es sich wuenscht; vielleicht ist
der Mehrwert von Metadaten-Erschließungen heute noch nicht ohne weiteres
erkennbar.

>Einen besonderer Mehr-Wert kann
>ich in der hoechst aufwendigen
>Erschliessung mit Meta-Daten nicht
>erkennen. Was ist die besondere
>intellektuelle Leistung, die
>Selbstbeschreibungen der Angebote
>abzuschreiben? (Graf)

Natuerlich kann sich, wie auch Herr Dietz schreibt,

>metadaten
>jedeR ansehen, der weiss wie es geht

Um Missversaendnissen vorzubeugen, finden Sie folgend drei Uebersichten von
Metadaten, die den NutzerInnen (auch) als Entscheidungshilfe fuer den
tatsaechlichen Zugriff auf Websites dienen. Ich spreche weder von
"abgeschriebenen Informationen" noch von Metadaten, die in den Quelltexten
von Sites zu finden sind:

(..wegen des Zeilenumbruchs muessen Sie die Links ggf. kopieren..)

Anglo-Amerikanischer Kulturkreis (Metadaten-Seite, ohne Frames):
http://www.historyguide.de/cgi-bin/ssgfi/anzeige.pl?db=hist&nr=001665&ew=SSG
FI

Psychologie (Metadaten-Seite):
http://fips.sulb.uni-saarland.de/netacgi/nph-brs?Sect5=FIPSALL&d=FIPS&p=1&u=
/Home.htm&r=1&f=G&l=20&s1=Special+AND+Subject+AND+Virtual+OR+Special+AND+Sub
ject+AND+Virtual

Vorderer Orient einschließlich Nordafrika (Metadaten-Seite, ohne Frames):
http://ssgdoc.bibliothek.uni-halle.de/vlib/ssgfi/infodata/001158.html

Der Mehrwert duerfte allgemein erkennbar sein. Ein kurzer Blick in die
Uebersicht, und Sie gelangen zur Ressource, die die von Ihnen gesuchte
Informationen enhaelt - ohne lange (und ggf. vergebliche) Suche in
verschiedenen Sites.

Beste Gruesse vom
>Listenteilnehmer

Sven Meyenburg

... und vielen Dank u.a. an Herrn Plieninger fuer dessen konstruktiven
Beitrag!

Universitaetsbibliothek Hannover und
Technische Informationsbibliothek (UB/TIB)
Koordinierungsstelle der Virtuellen Fachbibliotheken
Sven Meyenburg
Postanschrift: Postfach 6080, D-30600 Hannover
Hausanschrift: Welfengarten 1B, D-30167 Hannover
Tel: +49(0)511 762-19803 // Fax: +49(0)511 762-5881
E-Mail: mailto:sven.meyenburg _at__ tib.uni-hannover.de

DIE VIRTUELLE FACHBIBLIOTHEK:
http://www.virtuellefachbibliothek.de