Re: Landes- und Regionalbibliographien

> vorgelegt hat, die eigentlich keine Wünsche mejr offen läßt, wäre wohl
eher
> die Frage, der KVK diese nicht übernehmen will, als umgekehrt.
>
> Gruß
> Ekkehard Langner
> ehemals Zentralredaktion der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie

Lieber Herr Langner, liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch mir gefällt die Funktionalitaet der neuen Hessischen Bibliographie sehr
gut (insbesondere der Filter!). Da der KVK jedoch *alle*
Landesbibliographien absuchen soll, mußte dafür ein gemeinsamer Nenner unter
den Landesbibliographien gefunden werden, der ein Optimum an Information
bietet.
Wie Frau Wiesenmueller hier bereits dargestellt hat, ist die Virtuelle
Deutsche Landesbibliographie ein Instrument, das die bestehenden Angebote
der jeweiligen Landesbibliographien sinnvoll buendelt und somit eine rasche
wie komfortablere Suche vor allem nach Zeitschriftenliteratur etc. zulaesst.
Das volle Spektrum einer speziellen Suche sowie die damit verbundenen
Feinheiten koennen weiterhin nur die einzelnen Landesbibliographien bieten.
Deshalb werden weiterhin beide Sucheinstiege - ob über die Virtuelle
deutsche Landesbibliographie oder über jede einzelne Regionalbibliographie -
ihren Sinn und hoffentlich bald ihre NutzerInnen haben.
Vorausseztung dafür ist freilich, daß möglichst viele Bibliographien sich
der VDL anschließen.

In diesem Sinne
Lars Jendral
Rheinland-Pfälzische Bibliographie/Fachreferent f. Geschichte, Film, Theater
& Militär

Rheinische Landesbibliothek
Bahnhofsplatz 14, 56068 Koblenz
Postfach 201352, 56013 Koblenz