Diplomarbeit: Virtuelle Bibliothek

Hallo liebe Inetbibler,

zur Zeit erstelle ich gerade meine Diplomarbeit zum Thema *Planung und
praktischer Aufbau einer virtuellen Bibliothek für die Fachhochschule
Hannover unter besonderer Berücksichtigung der Fachbereiche
Elektrotechnik und Maschinenbau*.

Nun beginne ich Informationen zu sammeln und möchte deshalb als Einstieg
u.a. hier in INETBIB ein paar Fragen stellen.

1. Gibt es, neben dem Projekt *FINT* (Fachinformation im Internet -
http://www.hb.fh-ge.de/fint/absichten.htm) weitere Projekte, in denen
virtuelle Bibliotheken (VBs) der Fachbereiche Machinenbau /
Elektrotechnik an Fachhochschulen(!) aufgebaut wurden bzw. werden?

2. Wo kann man eine allgemeine Einführung in das Thema *virtuelle
Bibliothek* (Anfänge, Zweck, Aufbau, Besonderheiten etc.) finden?

3. Wo finde ich statistische Daten (am besten natürlich Online
zugänglich), wieviele dt. Bibliotheken eine WWW-Homepage besitzen und
wieviele eine VB anbieten - evtl. mit internationalem Vergleich?

4. Für Fachbereiche oder Bibliotheken die Online-Informationen rund um
das  Studium anbieten: Wurden Benutzeranalysen bzw. Benutzerbefragungen
durchgeführt - insb. bei den Studierenden? Z.B. Welche Themen sollen
berücksichtigt werden; Ermittlung der Internet-Kenntnisse der
Nutzerschaft. Wenn ja, sind diese Befragungen irgendwie öffentlich
zugänglich?

5. Gibt es eine Art Leitfaden für Bibliotheksmitarbeiter zur *Erwerbung*
(Freischaltung) und Katalogisierung von E-Journals an einem konkreten
Beispiel? Die Publikation der SBB *E-Journals - ein neues
Informationsangebot der ZDB* bietet einen guten Überblick. Ich wäre aber
eher an einem konkreten Beispiel interessiert.

Vielen Dank schon mal im voraus. Über jede Antwort würde ich mich sehr
freuen.

Viele Grüße aus Hannover

Sebastian Wolf

-  Erstellt von: Sebastian Wolf      -
-  FH Hannover, Fachbereich IK	     -
-  Studiengang: Bibliothekswesen     -
-  Mail: wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de  -