Re: Bibliotheksschlüssel für Professoren ?

Sehr geehrter Herr Kummer,
natuerlich ist ein schneller Zugang zur Literatur oder zur gewuenschten
Information auch mein Ziel. Und nun kommt natuerlich das "aber":
- was meinen sie, wieviel Zeit und Geld und Nerven und Arbeitsmotivation
fuer die Suche nach Buechern und Zeitschriften verloren geht, die von
Schlüsselinhabern, die nicht so gewissenhaft mit diesem Privileg umgehen,
wie Sie es anscheinend handhaben, unsachgemäß entliehen werden?
- bei allem Streben nach Schnelligkeit sollte man die Kirche im Dorf
lassen, d.h. dass ich nicht glaube, dass schon mal irgendwo irgendjemand
großartig durch ein während eines Wochenendes nicht vorhandenes Buch etc.
geschadet wurde
- die einheitliche Meinung aller Bibliothekare, die sich auf die
Ursprungsmail gemeldet hatten, ist doch eine recht klare Sache
- ich denke, daß man die Probleme mit den Öffnungszeiten anders angehen
sollte, z.B. durch die Zusammenlegung von Institutsbibliotheken, womit
großzügigere Öffnungszeiten gewährleistet werden könnten, und nicht durch
die Privatisierung und Privilegierung des Zugangs für einige wenige
Auserwählte. Institutsbibliotheken sind natürlich andererseits Besitztümer
und die gilt es bekanntlich zu waren
- wie wäre es, wenn die Professoren die Zeit, die sie wegen eines nicht
zugänglichen Buches ungenutzt verstreichen lassen müssen, zum Ausfüllen von
Scheinen, der Korrektur von Diplomarbeiten u.ä. nutzen würden? Da sind mir
noch ganz andere Wartezeiten bekannt ...
Viele Grüße
Thomas Fläschner

At 23:09 21.07.01 +0200, you wrote:
thlhp.rz.htwk-leipzig.de id XAA02430

>Sehr geehrter Herr Flaescher,
>als "Professor mit Bibliotheksschlüssel" und Mitglied unserer
>HTWK-Bibliothekskommission hat mich Ihre Grundhaltung gegenüber Ihren
Benutzern