Re: Bibliotheksschlüssel für Professoren ?

Lieber Herr Flaeschner,
Sie deuten Lösungsmöglichkeiten an, die , wie immer, nur schwer zu realisieren
sind. Aber mir ging es natürlich weniger um den Bibliotheksschlüssel, als um die
Grundhaltung.
Frau Ostwald-Richter, derzeit Regionalbibliothekarin des Goetheinstituts in
Moskau, schickte mir vor einigen Jahren aus den USA ein Merkblatt, das an alle
Mitarbeiter der Universitätsbibliothek MICHIGAN ausgehändigt wird und folgenden
Inhalt hat:

1. A library user is the most important person in our business.

2. A user is not an interruption of our work, S/he is the purpose of it.

3. A patron does us a favor when S/he comes in. We aren'n doing a favor by helping
him/her.

4. A user is our business - not an outsider.

5. A patron is not just a Statistic on the monthly report. S/he is a human beeing
with feelings, like our own.

6. A patron is a person who comes to us with his/her needs and wants. It is our
job to fill them as best we can.

7. A library patron deserves the most courteous attention we can give her/him.
S/he is the lifeblood of this library.
    S/he pays our salary. Without him/her we would have to close our doors. Don't
ever forget it.

Frau Ostwald-Richter setzte hinzu: It's just great, isn't is?
Das meinte ich mit dem in Leipzig vermittelten Standpunkt. MfG Dietmar Kummer

Thomas Flaeschner schrieb:

> Sehr geehrter Herr Kummer,
> natuerlich ist ein schneller Zugang zur Literatur oder zur gewuenschten
> Information auch mein Ziel. Und nun kommt natuerlich das "aber":
> - was meinen sie, wieviel Zeit und Geld und Nerven und Arbeitsmotivation
> fuer die Suche nach Buechern und Zeitschriften verloren geht, die von
> Schlüsselinhabern, die nicht so gewissenhaft mit diesem Privileg umgehen,
> wie Sie es anscheinend handhaben, unsachgemäß entliehen werden?
> - bei allem Streben nach Schnelligkeit sollte man die Kirche im Dorf
> [...]

begin:vcard
n:Kummer;Prof. Dietmar
tel;home:04205 Leipzig, Jupiterstrasse 43
tel;work:Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
x-mozilla-html:FALSE
org:Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig;Fachbereich Buch und Museum
adr:;;Bertolt-Brecht-Str. 1;LEIPZIG;Sachsen;04205;Deutschland
version:2.1
email;internet:dkummer _at__ bum.htwk-leipzig.de
title:Prof. Dietmar Kummer
end:vcard