Problem und Lösung: Cyversitter versus WinNT4/Win2000

werte kollegen

(einfach bitte diese mail löschen, wer des themas überdrüssig
ist!)
(ich bin es auch, hier kommt die abschliessende mail dazu, weil
endlich eine
lösung da ist!)

->s.a. meine letzte mail zu diesem thema und problem.<-

Definitiv:
CyberSitter von SolidOaks kann mit WindowsNt4 und Windows2000
(Professionel) nicht zusammenarbeiten.
Ganz prekär wird es, wenn man eine proxy-server-lösung, wie bei
mir: KEN! von avm zu laufen hat!

Einzelheiten:
FALL I
Cybersitter, win2000
-als administrator funktioniert der schutz!

-als user gast funktioniert gar nix!
(ja, ich habe die FAQ gelesen, man sieht cybersitter nicht als
icon! auf dem systemtray!)
es ist definitiv kein schutz vorhanden. ich habe es mit der
adresse http://www.sex.de jeweils in allen beispielen getestet!

(dieses beispiel wurde mit Ken als Klienten-PC gestestet. ich
gehe davon aus, daß cybersitter auf einem PC OHNE KEN!-Klient
auch läuft, was meistens wohl der normal-fall ist ;-)

FALL II
Cybersitter, win2000 und Ken! als Service-PC
Hier blockt Cybersitter den kompletten-Internet 100% ab!
Cabersitter verlangt den original-winsocket (so hat mir das
solidoaks erklärt!), und der wegen Ken! nicht mehr vorhanden.
Support und EINE Lösung seitens SolidOaks bzw AVM (=Ken!) ist
nicht zu erhalten!
die frage, welcher user unter win2000, ob gast oder
administrator ist hier nebensächlich!

Lösung?
Mit Cybersitter gibt es keine Lösung!
in dieser Liste angebotene Lösungen gab es:
kurze Kommentierung der mir angebotenen Lösungen:

-man benutze www.squidguard.org/blacklist.
hier handelt es sich um listen (ca 6MB), die dem Programm(?)
SQUID beigefügt werden können. wie ich da sache verstanden habe,
handelt es sich um eine reine UNIX-lösung.

-man philosophiere über sinn und unsinn von kinderschutzsoftware
ganz prima! prosit!
solange das IuKd-gesetz uns den Bibliotheken vorschreibt, wir
hätten
eine Vorrichtung zu installieren, die Schutz bietet, dann müssen
wir auch soetwas installieren. eine soziale kontrolle durch den
bibliothekaren reicht wohl nicht, wenn er den unartigen
kinderchens mal über die schulter guckt. die sind sowieso fixer
als der/die olle da hinter dem rücken.

-man benutze die BPJS-Listen, die im KEN!-Service-PC eingebaut
sind.
ganz prima! die sind von anno_schnee_und_tobak. irgendwann
von_vor_dem_kriech. also veraltet!
updates rückt der verlach(?) für VIEL geld heraus. irgendjemand
hatte dazu mehr (hier?) infos gepostet.
NUR was bringen uns die BPJS-listen? nix. diese staatlichen
sittenwächter sind leider von vorgestern. wieviel www-seiten hat
die bpjs gespeichert? 500 stück? die squidgard-listen sind 6 MB
groß!!!!!

-man benutze den eingebauten kinderschutz des
MS-Internet-Explorers! da gibt es ein PIC-Rating.
also: alle www-seiten, die dieses (microsoft!!!!-)verfahren
einsetzen,
werden zuverlässig vom Internet-Explorer rausgefiltert.
auch prima. oberprima! was ist, wenn man netscape einsetzt? was
ist mit den guten pornoseiten, die das pic-rating von
billyboygates nicht interessiert?

bislang keine lösung. (ausnahme squidgard! aber nur für
unixe.....)

oder man benutze eine kinderschutzsoftware, die die probleme bei
mir meistert (win2000 und das zusammenspiel mit Ken!).
SIE ahnen, was jetzt kommt?
ja! eine funktionierende Software!

dank eines netten kollegen (huhu! Andreas H. aus
Tröpenick/Berlin; leider liest du INETBIB nicht! TROTZDEM, der
Dank gebührt DIR!!!!!) habe ich die [NIS] Norton Internet
Security (Family Edition) gefunden. ALLE meine ganz oben und die
tage zuvor geschilderten probleme sind KEINE mehr. Es
funktioniert alles BESTENS.
vorteil von NIS eingebaut auch die NAV-Software (Norton Anti
Virus!), muss man aber nicht installieren!

Leider gibt es einen gravierenden Nachteil, oder sogar zwei (je
nach dem, wie man es sieht!):::

a. sie kostet Geld!
Misco nennt einen netto-preis von DM 95,- für eine Lizenz
(Cybersitter ist für uns kostenlos, wir haben eine ZEITLICH
UNBEGRENZTE Lizenz. zeitlich! dazu komme ich gleich!)
auf der symantec-seite gibts ein 5'er pack (s.a.
michels-edv-versand, das sind die deutsc hen symantec-trader!
das kostet netto 682,58,- (wow!) seit Sept.2001 gibts die
version 2002!!!

b. NIS ist JEDES Jahr upzudaten. besser: die Lizenz muss
erneuert werden. das kostet pro PC und pro Jahr DM ???

HIER gibt mehr infos dazu:
http://www.symantec.com/region/de/product/nis/se_indexseite.html

NIRGENDS finde ich einen hinweis, was die software NACH dem
ablauf eines jahres kostet!!!!
wer kann da weiterhelfen?

tja. für uns heisst es also:
die 10 Internet-PC's, die nicht unter winnt4/win2000 laufen,
arbeiten weiter zufriedenstellend mit cybersitter UND Ken! (oder
mit ELSA-Routern!)
(bei elsa-routern gibt es KEINE probleme, was win9x und
cybersitter angeht!)

die paar pc's, die das glück haben mit win2000 ausgestattet zu
sein (ja, ich weiss. ich m ag auch die vorteile von win2000! ist
quasi ein winnt4-pc MIT multimediafähigkeiten! ALLE vorzüge von
winnt4 sind enthalten, eben was die sicherheit und stabilität
der maschine angeht! die kiddies bekommen das win2000 nicht so
leicht (oder besser GAR NICHT) zerschossen!)
der satz geht endlich weiter! bekommen statt cybersitter
(schnieff) eben den oben angepriesenen NIS.
norton Internet security. wir beissen in den (SEHR) sauren
appel, und kaufen dann jedes jahr ein sau=teures update.

so, ende der affäire.
viele grüße
ihr
k.l.

ps: jetzt wird der spätburgunder endlich geköpft!
    und der andreas h. wird dazu eingeladen!
    ;-)

ps2: es gibt da ein paar glitzegleine hindernisse/erschwärnisse
beim ablauf des NIS (erstmalig und einmalig); dieses sind KEINE
probleme, wenn man sie kennt, wenn man weiss, das da was kommt.
andreas hat mir in den ersten minuten zur seite gestanden. alles
kein problem. (näheres dann auf anfrage!)
die installation eines zweiten rechner, wenn man DAS alles weiss
und entsprechend konfiguriert, dauert nur 10 minuten!!!

-

Klaus Lehmann                              Adresse:
Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Schleiermacherstr. 13
und allegro-C-Dienstleistungen.            D-10961 Berlin
-Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
-Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
-Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon 49-30-2977856122
 eMail: klehmann _at__ arco-online.de            fax 49-30-2977856128