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GATS: Bildungssektor: Liberalisierung



Liebe INETBIB,

das interessiert vielleicht auch hier:

WTO Council, 10-12 October 2001, Geneva
Informationen und Positionen der Education International (EI):
http://www.ei-ie.org/action/english/Globalisation/etrwtosept01.htm

Hauptseite der EI zu GATS:
http://www.ei-ie.org/main/english/index.html
"EI is concerned that proposals for a significant increase in the
scope of, and degree of,  liberalisation of trade, might cover
education services. EI's central objective is to have education
excluded from the scope of the General Agreement on Trade in
Services (GATS). "

Einführung in die Problematik:
http://www.ei-ie.org/pub/english/epbeipsiwto.html
The WTO and the Millennium Round : what is at stake for public
education? ; common concerns for workers in education and the public
sector / Education International ; Public Services International. -
Brussels ; Ferney-Voltaire Cedex, 2000
29 Anm.
Seit der Unterzeichnung des General Agreement of Trade in Services
(GATS) durch dieWTO im Jahr 1994 liegt der durch sein großes
Marktpotential für Investoren äußerst attraktive Bildungssektor im Visier
der Verfechter von Privatisierung, Deregulierung und internationalem
Wettbewerb. Liberalisierungshindernisse sind generell nicht auf dem
Gebiet der Zollpolitik auszumachen, wobei beim Handel mit
nichtmateriellen Gütern eine große Bandbreite an Faktoren eine Rolle
spielen. Bezogen auf den Bildungssektor geht es vor allem um Fragen der
staatlichen Regulierung. Eine Liberalisierung würde hier je nach
Gegenstand ganz unterschiedliche Auswirkungen haben. So ist z. B. die
Förderung des Austausches zwischen Lehrern und Forschern anderer
Natur als die Öffnung der Bildungsprogramme für den internationalen
Wettbewerb. Bei den Neuverhandlungen des GATS im Jahr 2000 besteht
die Gefahr, daß die Grundsätze der Befürworter eines
qualitätsorientierten öffentlichen Bildungswesens verletzt werden.
Außerdem stehen eine Reihe von gesellschaftlich relevanten
Angelegenheiten auf dem Spiel: nationale Souveränität, die Fähigkeiten
des Staates zu sozialen und kulturellen Schutzmaßnahmen, etc. Der
Beitrag bietet Hintergrundinformation. (Lt. Originalreferat)

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Proposals for the new negotiations:
http://www.wto.org/english/tratop_e/serv_e/s_propnewnegs_e.htm

darin: Education services:
http://docsonline.wto.org/imrd/gen_searchResult.asp?RN=0&searcht
ype=browse&q1=+%28+ _at__ meta%5FSymbol+S%FCCSS%FCW%
FC%2A+%29+%26+%28+ _at__ meta%5FTitle+Education+%29++&la
nguage=1
(Achtung, die Anzeige der einzeldokumente im HTML-Format hat
zumindestens unter meinem Browser nicht funktioniert. Empfehlung:
Nutzen Sie die Option Originalformat).

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In Hektik (ich muß zur Arbeit ;-)  ) ausgewählte Google-Ergebnisse;
bitte googeln Sie bei Interesse selbst weiter:

The IFLA Position on WTO Treaty Negotiation
http://www.ifla.org/III/clm/p1/pos-wto.htm

BC Library Association Information Policy Committee
http://www.vcn.bc.ca/bcla-ip/globalization/

The Australian Library and Information Association
http://www.alia.org.au/incite/2001/09/directline.html

EBLIDA
http://www.eblida.org/wto/wto.htm

Grüße aus Berlin,
Ingrid Strauch


--
ingrid.strauch _at__ berlin.de
VAB - Virtuelle Allgemeinbibliothek
http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de
Berlin-Tempelhof online
http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de/tempelhof/


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.