Re: Literaturrecherche

Hallo Herr Nuessli,

> Ich bin IuD-Student und suche aktuelle Literatur zur Digitalisierung von
> Zettelkatalogen. Für konkrete Hinweise und sonstige Tipps bin ich sehr
> dankbar.

bei www.google.de finden sich (Suchbegriffe: Digitalisierung von
Zettelkatalogen) auf Anhieb 83 weiterführende Links, daruner sichrlich
auch einiges an "aktueller Literatur".

Meine Wissens hat Die Bayerische Staatsbibliothek einen großen Teil
ihrer alten Zettelkataloge digitalisieren lassen, so daß man innerhalb
dieser gescannten Zettelkataloge auch nach Stichwörtern/Schlagwörtern
suchen kann.
(Infos eventuell hier: http://www.bsb-muenchen.de/allgemei/bsballg.htm)
Der JOPAC ist seit 1. Okt. 2001 nur noch mit Benutzerkennung zugänglich.

Auch die ZLB (Zentral- und Landesbibliothek Berlin) hat einen Teil ihrer
Zettelkataloge scannen lassen:

http://www.zlb.de/ (--> Kataloge --> IPAC (Image Public Access
Catalogue))
http://ipac.zlb.de/
Zitat: "Im IPAC finden Sie den Nachweis der Bestände des Hauses Berliner
Stadtbibliothek bis zum Erscheinungsjahr 1994. Ein Teil dieser Bestände
befindet sich im Haus Amerika-Gedenkbibliothek, beachten Sie bitte die
Standortinformation. "
- einschl. Bestände der Musik Bibliothek
- Ärzte Bibliothek
- DIN Normen
jeweils AK + SK.
Dort läßt sich auch noch ohne Zugangskennung unter o.g. Link
recherhieren.
Adressen + Ansprechpartner finden Sie auf der Homepage der ZLB.

Die Aufzählung ist mit Sicherheit nicht vollständig, aber vielleicht ein
Einstieg für Sie!?

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Pieschel
--