RE:_BXhse_Onkelz_etc.

Hallo Herr Hoffmann,

ich habe zu dieser Aussage schon einmal Stellung
genommen, tue dies aber gerne noch einmal.

Wir sind schon aus Jugendschutzgründen verpflichtet
einige Inhalte im Internet zu sperren. Ich brauche
wohl nicht mehr aufzuzählen um welche es sich handelt.
Allein auf solche Inhalte bezog sich meine Aussage.
Wir können sogar rechtliche Schwierigkeiten bekommen,
wenn wir diese Inhalte zur Verfügung stellen würden -
Meinungsfreiheit hin oder her - so dass ich hier den
Vorwurf der Zensur nicht akzeptieren kann.

Und wenn denn eine Mutter der Meinung ist, dass ihr
Sohn sich diese Inhalte ansehen darf, dann muss sie
eben eine andere Möglichkeit finden, als dies in der
Stadtbücherei zu tun. Schließlich schütze ich hier
auch die anderen Bibliotheksbenutzer, die sich diese
Inhalte dann mitansehen könnten.

Die meisten der Eltern, die ihren Kindern das surfen
in der Bücherei erlauben, vertrauen darauf, dass wir
eine Filtersoftware benutzen und darauf achten, dass
sich ihre Kinder bestimmte Inhalte nicht ansehen.

Und ich stehe dazu, wer sich faschistische,
pornographische oder ähnliche Inhalte im Internet
ansehen möchte soll un darf das nicht in einer
öffentlichen Bücherei tun.

Grüße aus Würselen
Monika Silberer-Luderich

P.S.: Ich weiss von Büchereien, die ihren Nutzern
sogar das chatten oder das email versenden verbieten.
So weit gehen wir nun absolut nicht.

 --- Bjoern Hoffmann
<bjoern.hoffmann _at__ universalbibliothek.de> schrieb: >
Stadtbücherei Würselen wrote:

> also
> Seiten
> das
> Diskussion
>
> ihre Stadtbibliothek wird aber aus öffentlichen
> Mitteln bestritten, da kann es doch nicht sein, dass
> Sie sich zum Zensor aufschwingen und bei den Nutzern
> eine Gesinnungskontrolle durchführen. Das machen sie
> bei den Büchern ja (hoffentlich) auch nicht, selbst
> wenn dort das ein oder andere dubiose Werk dabei
> sein sollte, oder?
>
> Ich muss zugeben, dass ich ein wenig über die
> vorauseilenden Zensurgelüste hier auf der Liste
> [...]

=====
Stadtbücherei Würselen
Kaiserstr. 36
52146 Würselen