Re: Bibliothekswissenschaft

Thomas Hilberer schrieb:

> Liebe Frau Broschard,
> lassen Sie sich von Ihren Lehrern doch keinen Baeren aufbinden -
> es gibt keine Bibliothekswissenschaft!!!
> Das ist nur eine Erfindung der Bibliotheksschulen, die sich aufwerten
> wollen (Bezahlung wie Hochschulprofessoren, Promotionsrecht etc.).
> Bibliothekswissenschaft ist nicht lediglich unnoetig, sie ist
> schlechterdings nicht existent.

Lieber Herr Hilberer,

zum Glueck sehen diejenigen Bibliothekare/innen, die heute schon
direkt an mich geantwortet haben, doch "eine grosse Anzahl von
Problemen im Bibliotheksbereich, die sich sinnvoll mit
wissenschaftlichen Methoden bearbeiten lassen"... Sonst muesste ich
ja das Studienfach wechseln ;-)) Diese Mails kamen uebrigens nicht
von "Bibliothekswissenschaftlern", sondern von Praktikern :-)

Aber im Ernst: Mit diesem Kommentar soll natuerlich keinesfalls
eine Diskussion ueber "Bibliothekswissenschaft" in dieser Liste
initiiert werden (auch wenn sich ueber manche in Deutschland
praktizierten Formen der Bibwiss. vermutlich trefflich streiten
liesse).

Statt dessen moechte ich nur an dieser Stelle schon fuer die ersten
Zuschriften danken! Die erbetenen Zusammenfassungen und persoenliche
Antworten maile ich am Wochenende.

Herzliche Gruesse

Monica Broschard