[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Content-Management-Systeme an Bibliotheken



Stephan Abele wrote:

[...]

Da die konventionelle Verwaltung einer Web-Site doch aufwändig ist - insbesondere wenn viele an der Site mitwirken (Benutzerverwaltung, wer darf was, Version, Aktualisierungen, Layoutänderungen, ...) würde uns interessieren, ob andere Bibliotheken CMS wie z.B. Zope o.ä. einsetzen und welche Erfahrungen damit gemacht werden.
[...]


Wir evaluieren das schon eine Weile, ein Beispiel zu ZOPE ist www.linuxcommunity.de. So recht zufrieden kann man aus der Sicht einer Bibliothek generell mit den gängigen CMS eigentlich nicht sein, da das CMS ja mehr als ein Selbstzweck sein soll; um Nutzern einen Mehrwert anbieten zu können ist die Einbindung div. Quellen aus div. Datenbanken sinnvoll - mit PICA kein Späßchen ;-) ..
In der iX 10/2001 ist auch eine Übersicht zu finden.


CU

Michael Plate
-------------
|   | |~~\                          plate _at__ hrz.uni-kassel.de
|   | |__/           M.Plate * University Library of Kassel
|   | |   \                   Diagonale 10 * D-34111 Kassel
\__/  |___/     Tel:+49 561 804-3434 * Fax:+49 561 804-7433






Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.