Re: Google's Ranking. War: Was Nutzer alles suchen

Lieber Herr Kaemper, liebe INETBIB,

> ich würde da gar nicht so sehr von Gegenstrategien reden, oder, wie
> die Amerikaner gerne zu sagen pflegen, "think positive".

zugegeben, der Begriff "Gegenstrategien" war ungluecklich
gewaehlt. Ich will, selbst eine begeisterte Googlerin, mitnichten
Google aushebeln, sondern ergaenzen. Google's Ranking fuehrt
logisch betrachtet zu den von mir aufgeworfenen Fragen. Daniel
Roeddings interessante Experimente (soeben gepostet) haben mein
Misstrauen bestaetigt.

> Verantwortungsbequßt und sorgfältig gepflegte Linksammlungen und
> virtuelle Bibliotheken sind eines der effektivsten Mittel, um die
> "kollektive Intelligenz" des Webs zu stärken

Sie meinen, man braucht uns :-))

denn sie sind Topseiten
> im Ranking von Google und Google wertet nicht einfach nur blind die
> Zahl der Links auf eine Seite für die Gewichtung aus, sondern die
> Links von Topseiten erhalten selbst ein höheres Gewicht. D.h., die
> sorgfältig ausgewählten Links in Ihrer virtuellen Allgemeinbibliothek
> wirken für Google wie "Empfehlungen", die den darin verlinkten Seiten
> ein höheres Gewicht geben.

So erfreulich das einerseits ist, erhoeht das Verfahren jedoch
andererseits die Gefahr der "informationellen Inzucht". Eine Top-
Seite ist eine Seite, auf die viele Top-Seiten Links gesetzt haben.
Ich vermute (!) mal, dass z. B. auch eine "ub." oder "univ." im URL
eine Seite topseitenverdaechtig machen. Man bleibt unter sich.
Aber: Wenn die virtuellen Bibliotheken auch schwer zu ergooglende
relevante Quellen erschliessen, muesste eine herrliche
Synergiewirkung entstehen!

> Herzliche Grüße aus Stuttgart,

und herzliche Gruesse zurueck aus Berlin,
Ingrid Strauch

--
ingrid.strauch _at__ berlin.de
VAB - Virtuelle Allgemeinbibliothek