[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Bibliothekswissenschaft?



Liebe Liste,
ich sehe das zentrale Problem auch im Wissenschaftsbegriff. Die herkömmliche Wissenschaftstheorie unterscheidet zwischen Kulturwissenschaften/Sozialwissenschaften und Naturwissenschaften. Legt kann Diltheys Modell an die Bibliothekswissenschaften an, so steht man vor dem Problem, dass man die Bibliothekswissenschaft keinem Bereich eindeutig oder in beide Bereiche Teilgebiete einordnen kann. Wir beschäftigen uns mit dem alten Buch (Kulturwissenschaften), neuen Organisationsformen (BWL, Sozialwissenschaft) und Informatik (Technik, Naturwissenschaften). Folglich gibt es auch keinen Methodenkanon der das Fach Bibliothekswissenschaft konstituiert.
Es gibt aber durchaus Beispiele, dass ein Fach zugleich Kulturwissenschaft, Sozialwissenschaft und Naturwissenschaft sein kann. Dies zeigt die moderne Geographie. Dieser Prozess stetzt(e) aber eine weitgehende Einigkeit der Fachkollegen voraus, die die verschiedenen Teilbereiche gleichberechtigt nebeneinander bestehen lassen.
Gerade dies ist im Bibliothekswesen nicht der Fall. Einige Verteter der Wissenschaftlichkeit des Bibliothekswesen grenzen bewusst wesentliche Teile der Profession wie z. B. das Alte Buch aus. Sie versuchen einen einheitlichen Methodenkanon durch den Ausschluss ihrer Meinung nach nicht geeigneter Teilgebiete zu ermöglichen. Andererseits erfordern aktuelle Entwicklungen eine verstärkte Konzentration auf Gebiete wie Informatik, die bisher nicht zu den Kernaufgaben der Bibliothekslehre gehören. Unter dieser Verschiebung der Paradigmen leidet letztlich die Bibliothekslehre/-wissenschaft, da sich deren Vertreter kulturwissenschaftlich definieren und sich somit in ihrer Identität gefährdet sehen.
Liele Grüße aus dem regnerischen Lüneburg
Christian Hänger


*********************************
Dr. Christian Haenger
Leiter der Benutzungsabteilung
Universitaetsbibliothek Lueneburg
21335 Lueneburg
email:haenger _at__ uni-lueneburg.de
Tel.: 04131-781114
********************************



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.