Re: IFLA -TeilnahmegebXhr

Lieber Herr Dr. Hilberer,

veroeffentlicht bei IFLA sind die exakten Abrechnungen ueber
Einnahmen/Ausgaben der Konferenzen sicherlich deshalb nicht, weil die
jeweiligen nationalen Organisatoren selbst finanziell fuer die Konferenzen
verantwortlich sind, und nicht die IFLA. Die IFLA erhaelt nur einen sehr
kleinen Anteil der Einnahmen aus Teilnehmergebuehren und aus der
Firmenausstellung. Die Finanzlage der IFLA wird im IFLA Council report
veroeffentlicht (der bisher letzte der Jahre 1997-99 listet die Zahlen auf
Seite 32-33 fuer 1997/1998 im Internet unter:
http://www.ifla.org/III/misc/99rep-3.pdf)

Das vorlaeufige Budget der IFLA 2003 Konferenz wird regelmaessig
aktualisiert und dem IFLA 2003 Nationalen Organisationskomitees vorgelegt
und dort abgestimmt. Dort sind auch erfahrene Kollegen vertreten, die
deutsche Bibliothekarskonferenzen als Veranstalter kennen.

Ich kenne die Zahlen der Pariser Konferenz nicht, sehr unterschiedlich ist
je nach Land auch die Hoehe der Zuschuesse von oeffentlichen Stellen, aber
eine Stiftung, die die vermehrte Teilnahme an internationalen Konferenzen
ermoeglicht, finde ich ein sehr positives Ergebnis mit Langzeitwirkung. Ich
wuerde es uns wuenschen.

Mit besten Gruessen,
Barbara Schleihagen

--