Re: Bibliothekswissenschaft?

Liebe Liste,

mit Interesse habe ich die Diskussion über die Berechtigung des
Begriffes "Bibliothekswissenschaft" verfolgt. Dabei fiel mir ein,
dass ich noch ein Buch aus meiner Studienzeit in den 70er Jahren
besitze, wo dies auch schon ein beliebtes Thema für Referate gewesen ist:
Kirchner, Joachim: Bibliothekswissenschaft. -
München, 1951 (Winters Studienführer).
Hier wird schon im Vorwort eingehend über den Begriff der
"Bibliothekswissenschaft" referiert, wobei auch einige geschichtliche
Tatsachen angeführt werden, die ich gerne mal wieder ins Gedächtnis
rufen möchte.
Kirchner führt Martin Schrettingers "Lehrbuch der Bibliothek-Wissenschaft"
aus dem Jahre 1808 an, in dem das Wort "Bibliothekswissenschaft" zum
ersten Mal benutzt worden sei. Weiterhin beruft er sich auf J. A. F. Schmidts
"Handbuch der Bibliothekswissenschaft" von 1840, um dann zu schreiben:

"Als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Folge der Überschätzung
naturwissenschaftlicher Methodik und Systematik eine Verengung des
Wissenschaftsbegriffs eintrat, begannen sich Zweifel zu regen, ob die Bibliothek
Gegenstand einer besonderen Wissenschaft sein könne.
Man übersah hierbei, daß mit dem Worte Bibliothekswissenschaft ja nicht nur
an eine zusammenfassende Kenntnis von praktischen Fragen des Betriebes
einer Bibliothek gedacht war, sondern daß in ihm zugleich alle auf die
Bücherschätze bezüglichen Erkenntnisse miteinbezogen sein sollten. ..." (S. 2).

Daß wir uns mit dieser Diskussion nicht allein auf weiter Flur bewegen, zeigt
meines Erachtens sehr schön ein aktuelleres Zitat von dem amerikanischen
Autor Alexander K. Dewdney:
"Die Verwirrung darüber, was Wissenschaft ist, hat sich weltweit bis in die
Universitäten ausgebreitet. Innerhalb der letzten Jahrzehnte haben Fachbereiche
eifrig ihre Namen geändert, indem sie das Wort "Wissenschaft" hinzufügten.
Das Fach Ingenieurwissenschaften zum Beispiel bezeichnet nicht wirklich eine
Wissenschaft, sondern das Studium der Technologie und ihrer Techniken.
Inzwischen gibt es Management-Wissenschaft, Sekretariatswissenschaft und
sogar Politikwissenschaft ... Alle möchten Wissenschaftler sein."
(A. K. Dewdney: Alles fauler Zauber?. - Basel: Birkhäuser, 1998, S. 14f).

Mit besten Grüssen fürs Wochenende

H. Wöske

Eric Steinhauer wrote:

> Liebe Liste,
>
> die Wissenschaftsdiskussion um die Bibliothekswissenschaft krankt vor allem an
> der Unschärfe des Wissenschaftsbegriffs.

begin:vcard
n:Wöske;Herbert
tel;fax:40-551-39-33 73
tel;home:0551-82806
tel;work:49-551-39-3077
x-mozilla-html:TRUE
org:Institut für Anorganische Chemie der Universität Göttingen;Bibliothek
version:2.1
email;internet:hwoeske _at__ gwdg.de
title:Dipl.-Bibliothekar
adr;quoted-printable:;;Tammannstr. 4=0D=0A;Göttingen;Niedersachsen;37077;
fn:Herbert Wöske
end:vcard