[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[inetbib] Hinweis auf Vivisimo Search



Hallo,

ich habe gerade im Archiv nachgeschaut: Es wurde hier bisher noch nicht auf Vivísimo
hingewiesen.

http://vivisimo.com/

Es ist dies eine Metasuchmaschine, die bei der Ergebnisanzeige links "ähnliche" Rubriken anzeigt,
meist gewonnen aus den ersten paar Ergebnissen. Die deutsche Suchmaschine Kolibri war, wenn
ich mich recht erinnere, auch mit so etwas ausgestattet, nur war dort die Relevanz der zusätzlich
angebotenen Rubriken gering. (Mittlerweile ist sie ein Ableger von Fireball)

Die Maschine wurde schon länger als Beta-Version angeboten, jetzt ist sie in der Vollversion
verfügbar, die auch die Suche nach anderen Quellen (z.B. Patente) erlaubt. Eine "advanced
search"-Option ist auch vorhanden.

Manchmal sind die zusätzlichen Rubriken, die angeboten werden, ziemlich daneben, aber dennoch
ist es überwiegend anregend, was da angeboten wird. Das könnte auch für Benutzer/innen
öffentlicher Bibliotheken hilfreich sein.

Was denken Sie über dieses Angebot?


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Plieninger


--
Dr. Jürgen Plieninger
07071 - 297 61 41
mailto:juergen.plieninger _at__ uni-tuebingen.de
http://homepages.uni-tuebingen.de/juergen.plieninger/




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.