?Farbbewusstsein im norddeutschen Raum

Liebe KollegInnen,
aus Italien erreichte mich folgende Anfrage:

Die Deutsch- Italienische Gesellschaft Prato (ACIT-DIKV), führt eine
Recherche über die Bildung des deutschen Farbbewusstseins ausgehend von
der
These, dass durch historische und kulturelle Ereignisse im Laufe der
Zeit in
den Bereichen der Kunst, Skulptur, Architektur, Kleidung usw.  (zum
Beispiel
im Bereich der Malerei die Farbgestaltung Dürers Hase) sich ein
bestimmtes
Farbbewusstsein bei den Deutschen Entwickelt hat.

Die Recherche soll auf den Norddeutschen Raum begrenzt werden.

Über einen Hinweis auf eine Doktorarbeit, Aufsatz oder Artikel, die sich
mit
dem Thema Farbbewusstsein oder mit der Entwicklung eines kollektiven
Unbewusste in Norddeutschland beschäftigen, wäre ich Ihnen äußerst
dankbar.

Im GBV bin ich nicht fündig geworden.  Hat jemand von Ihnen einen Tipp
oder Hinweis?

Ein farbiges Wochenende wünscht
Ingrid Strüwe

--