Re: ?Farbbewusstsein im norddeutschen Raum

Ingrid Struewe wrote:

> Liebe KollegInnen,
> aus Italien erreichte mich folgende Anfrage:
>
> Die Deutsch- Italienische Gesellschaft Prato (ACIT-DIKV), führt eine
> Recherche über die Bildung des deutschen Farbbewusstseins ausgehend von
> der
> These, dass durch historische und kulturelle Ereignisse im Laufe der
> Zeit in
> den Bereichen der Kunst, Skulptur, Architektur, Kleidung usw.  (zum
> Beispiel
> im Bereich der Malerei die Farbgestaltung Dürers Hase) sich ein
> bestimmtes
> [...]

"Farbbewusstsein ist eine Suche, ein Abenteuer. Es bedeutet, sich zu
verlieren, nur um sich erneut zu entdecken."
Lilla Bek, engl. Yogalehrerin, die mit Farbheilung arbeitet.

Die Anfrage erscheint mir gleichermassen abenteuerlich. Es gibt im KVK
keinen einzigen Treffer zu Farbbewusstein - ich habe auch nur eine vage
Ahnung, was "Farbbewusstein" meinen koennte und wie man - und das ist
das entscheidende - die doch sehr mutige Fragestellung sinnvoll (!)
operationalisieren koennte.

Wer sich damit beschaeftigen will, muss eben alle
Quellen/Sekundaerliteratur vor allem aus dem Bereich der Kunstgeschichte
selber durchsehen, wozu die Zeitschrift "Niederdeutsche Beitraege zur
Kunstgeschichte" hilfreich sein mag.

Zu Farben von Farben auf mittelalterlichen Gemaelden im Norden:

http://dochost.rz.hu-berlin.de/dissertationen/kunstgeschichte/reichel-andrea/PDF/Reichel.pdf
(Diss.: Die Kleider der Passion)

Klaus Graf