Re: Gelesen? "Milliardengrab Uni-bibliothek"

Hallo zusammen!

> Da diese Arbeiten rechtlich nicht als publiziert gelten, hat der
> Verfasser kein Urheberrecht und jeder kann den Text "abkupfern".

Dies gilt in dieser Form im europäischen Rechtsraum nicht. Urheberschutz
genießt hier jede/r unabhängig von Veröffentlichung, wenn das Werk als
solches schützenswert ist. Ein Copyrightvermerk ist nicht erforderlich.
Schützenswert ist eine Diplomarbeit sicherlich; allerdings ist zu
bedenken, daß dies nur für die konkrete Ausarbeitung, also just diese
Arbeit gilt, und ausdrücklich NICHT für die wissenschaftlichen
Erkenntnisse, die in einer solchen Arbeit stehen. Solche müssen ggf.
durch andere Mechanismen, beispielsweise Patente, geschützt werden.
Anders jedoch im oder bei Arbeiten aus dem US-Amerikanischen Rechtsraum:
Hier ist neben dem Copyrightvermerk auch ein Eintrag beim "federal buro
of copyrights" erforderlich, um Urheberschutz zu gewährleisten.
Inwieweit dies bei wissenschaftlichen Arbeiten autmatisch durch die
Institution geschieht, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Unabhängig
davon ist aber auch hier nur die konkrete Ausarbeitung und nicht der
Inhalt selber geschützt.

Beste Grüße

Guido Hölker

> Wir stellen Magister- oder Diplomarbeiten nur im Ausnahmefall ein und
> wenn der Verfasser - nach Hinweis auf o.g. Rechtslage - seine
> ausdrueckliche Zustimmung gegeben hat.
>
> Viele Gruesse,
> Bernd Wirth

> --
> Bernhard Wirth
> Stadt- und Universitaetsbibliothek, Abteilung Frankfurt / Rara
> Bockenheimer Landstrasse 134 - 138
> D -  60325  Frankfurt am Main
>
> Tel. 069/212-39248 (Mo-Fr)
> Fax. 069/212-37398

Hiermit widerspreche ich der Nutzung oder Uebermittlung meiner
Daten fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung
gemaess Par. 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz.