AW: Gelesen? "Milliardengrab Uni-bibliothek"

in www.diplomarbeit.de steht: "Die Urheberrechte der Diplomarbeiten liegen
ausschließlich bei den jeweiligen Verfassern. Alle Änderungen der
Diplomarbeiten in jeder Form müssen durch den/die Verfasser erfolgen. Alle
aus dieser Site zu entnehmenden Daten, Adressen und Texte unterliegen dem
Urheberrecht. Nachdruck, auch auszugsweise, oder die Verwendung dieser Daten
zu anderen Zwecken als zum direkten Erwerb einer Diplomarbeit bei ihrem
Verfasser ist ohne vorherige, schriftliche Einwilligung durch uns
untersagt."

in www.diplomarbeiten24.de steht: "Das Urheber- und Verlagsrechtsgesetz
(UrhG) regelt die Rechte des Autors. Der Verfasser einer Studien-, Diplom-,
Magister- oder Doktorarbeit erwirbt mit der Anfertigung der Arbeit das
alleinige Urheberrecht - und grundsätzlich auch die hieraus resultierenden
Nutzungsrechte zur Veröffentlichung (§ 12 UrhG), Verbreitung (§ 17 UrhG),
Vervielfältigung (§ 16 UrhG) und kommerziellen Verwertung.

Die Universität ist hierbei nur als Ausbildungsstätte und Prüfungsbehörde
tätig. Nur deshalb steht der Hochschule innerhalb der eigenen
wissenschaftlichen Forschung und Lehre ein unentgeltliches,
nichtausschließliches, nicht übertragbares Nutzungsrecht zu. Ein
Veröffentlichungs-, Verbreitungs-, Vervielfältigungs- oder kommerzielles
Verwertungsrecht steht der Hochschule ohne Einverständnis des Autors nicht
zu."

Christian Heinisch