Re: ?Digitalisierung

Lieber Herr Koenig,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Bibliothek der Universität [sic.] der Künste Berlin hat kürzlich
Bände zweier vom Zerfall bedrohter Musikzeitschriften verfilmen und
zusätzlich digitalisieren lassen. Durchgeführt hat das die Firma
MIK-Center GmbH (http://www.mik-center-klein.de/).Zusätzlich zum Film
gab es eine CD-ROM mit selbstinstallierender, einfach zu handhabender
Retrievalsoftware. Sie erlaubt das heftweise Springen bzw. ein Blättern
von Seite zu Seite. Textteile können vergrößert und - bei Bedarf auch
ausschnittweise - ausgedruckt werden. Der Text ist so teilweise besser
lesbar als im Original, das in Zukunft nicht mehr angefaßt werden muß.
Nicht möglich ist natürlich eine String-Suche, da ja nur Images
eingescannt wurden. Mit derselben Technik wurde ein Zettelkatalog
unserer Bibliothek digitalisiert.
Näher Einzelheiten über unsere Musikabteilung:
Dr. Wolfgang Rathert Tel. 030 3185 2405
mailto:wolfgang.rathert _at__ udk-berlin.de
Schöne Grüße aus Berlin
Uwe Meyer-Brunswick

--
Dr. Uwe Meyer-Brunswick
Universität der Künste Berlin  / Universitätsbibliothek