Der Gmuender Kaplan Joerg Ruch und Johannes Richenbach

Von dem Schwaebisch Gmuender Kaplan Joerg Ruch (+1477 ?), um 1440 auch
Pfarrer zu Lautern, kann ich derzeit fuenf Baende aus seiner Bibliothek
nachweisen. Bedeutung kommt ihm ueberregional vor allem dadurch zu, dass
er zweimal 1470 als Kunde des beruehmten Geislinger Buchbinders Johannes
Richenbach belegt ist. Einen dieser Baende (teils Handschriften, teils
Inkunabeln) entdeckte ich durch Zufall im Internet, und das Internet
ermoeglicht es auch, die aufschlussreichen lateinischen Besitzvermerke
von vier dieser fuenf Baende in den jeweiligen Katalogisaten bequem
nachzulesen - ein seltener Gluecksfall gewiss, aber doch ein konkretes
Exempel fuer den Nutzen dezentraler Digitalisierung.

Ich habe daher einen kurzen Text zu Ruch mit Links zu den Beschreibungen
in meine stadtgeschichtliche Quellensammlung zu Schwaebisch Gmuend

http://www.uni-koblenz.de/~graf/gmuend.htm (Hauptseite)

aufgenommen:

http://www.uni-koblenz.de/~graf/ruch.htm

Da eine wissenschaftliche Publikation geplant ist, waere ich fuer
weitere Hinweise zu Ruch dankbar, desgleichen fuer Kontakte zu
Richenbach-Forschern.

Klaus Graf