AW: Exzerpt aus FOS Newsletter, 1/8/02 (zu GetInfo)

Sehr geehrter Herr Kämper,

vielen Dank fuer Ihren Hinweis. In der aktuellen Version des
GetInfo-Formulars
(http://194.95.114.42/cgi-bin/cgi_form4.pl oder
http://www.getinfo-doc.de ->Angebot an Autoren->Sie koennen Ihre Arbeiten
selbst bei GetInfo anmelden)

finden Sie eine ausfuehrliche Erlaeuterung der Lizenztypen
(http://194.95.114.42/help.html#DCCopyright).

Grundsaetzlich entscheidet der Autor bzw. der Inhaber der Rechte, welche Art
Lizenz (Umfang, Dauer, kostenfrei oder kostenpflichtig) er GetInfo gewaehrt.
Es wird sich in aller Regel um eine nicht-exklusive Lizenz handeln (ausser
der Urheber wuenscht dies ausdruecklich), d.h. das betreffende Dokument kann
auch in einem anderen Kontext (z.B. auf der Homepage des Instituts oder über
Preprint-Archive) angeboten werden.

Die Mehrwert-Dienstleistungen von GetInfo richten sich nach der Art der
erteilten Lizenz (Erstellung von Metadaten, Linking oder
Speicherung/Achivierung, Abrechnung von Pay-per-view-Zugriffen). Bei
kostenpflichtigen Dokumenten wird der Preis von dem  Inhaber der Rechte
bestimmt; dazu kommt ein Service-Aufschlag fuer GetInfo.

GetInfo stellt die zur Verfuegung gestellten Dokumente in den Kontext der
verfuegbaren wissenschaftlichen Literatur, elektronisch UND print,
kostenfreie Preprints UND kostenpflichtige Verlagsprodukte.

Viele Grüsse aus Hannover

Benjamin Ahlborn
GetInfo
Universitätsbibliothek Hannover und Technische Informationsbibliothek
(UB/TIB)
Welfengarten 1B
Postfach 6080
30060 Hannover
EMail: Benjamin.Ahlborn _at__ tib.uni-hannover.de
www.getinfo-doc.de
Tel.:  +49 +511 762-19877
Fax.:  +49 +511 762-5881