Nichts konkretes (was: Instant Design)

Heinz Marloth schrieb am Thu, 12 Nov 1998 21:29:01 +0100:

> die beurteilung von link-sammlungen und ULBs ist bisher immer immer
> nur von bibliothekarInnen vorgenommen worden. beurteilungen durch
> aussenstehende dritte, die anhand von zuvor aufgestellten
> wissenschaftlichen kriterien an die sache herangegangen sind,
> liegen meines wissens bisher nicht vor.

Das stimmt mal wieder nicht! Die  PC-Zeitschrift "DOS" hat die virtuelle
Bibliothek doch zu den die Top 5% des deutschsprachigen WWW gezählt.
Oder glauben Sie, dass die Zeitschrift von Bibliothekaren erstellt wird?
Oder das die ULB die PC-Dos bestochen hat? Oder was?

> die arbeitsschritte lauten wie folgt:
> 1.  feststellung des state oft the art
> 2.  entwurf eines konzepts

Mal wieder nur allgemeines blah, blah (sie hätten Politiker werden
sollen, Herr Marloth). Diese Punkte kann man überall nachlesen und
bringen bei konkreten Fragen, z.B. wie man das Layout einer HTML-Seite
verbessern kann, gar nichts.
Das wäre so, als wenn ein Kind fragt, warum es nicht bei Rot über die
Ampel gehen darf, und sie ihm die ganze Straßenverkehrsordnung vorlesen!

> kleine korrektur meinerseits: ** fast ** alles, was im INTERNET
> wichtig ist.

Was fehlt denn (außer den Links auf Ihre hervorragenden
Publikationen???)

Noch etwas zu den Hamburger Bücherhallen:

Ein hervorragendes Beispiel dafür, dass gutes Layout nicht alles ist
(das freut sicher Thomas Hilberer ;-).
Auf den ersten Blick: Toll! Bei näherem Hinschauen: Fehler über Fehler!
Alle Schrägstriche verweisen z.B. auf die Seite *buecher und cd-roms*.
Diese Seite gibt es aber gar nicht, wie Andreas Graupp schon schrieb.
Das soll natürlich den sehr guten Inhalt nich schmälern, aber vor der
WWW-Veröffentlichung empfiehlt es sich alles doppelt und dreifach am
besten in mehreren Browsern unter verschiedenen Version und
verschiedenen Bildschirmauflösungen zu überprüfen.
Netscape scheint in der neuen Version 4.5 übrigens den Weg von Microsoft
gegangen zu sein. Hübsches Layout, viele Spielereien, aber wen kümmern
HTML-Standards? Mit dieser Philosophie wird Netscape dem IE in Zukunft
gnadenlos unterlegen sein. Früher war ich ein großer Netscape-Fan,
inzwischen ist mir der IE in der Benutzung fast schon lieber (auch wenn
er voll von Bugs ist - aber das ist Netscape in der neuesten Version
jetzt auch).

Viele Grüße

Sebastian Wolf

-  Written by: Sebastian Wolf        -
-  FH Hannover, FB Bibliothekswesen  -
-  Mail: wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de  -