Re: hbz-katalog

Liebe Frau Blockhaus,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Und hier noch eine Frage: in der Diskussion um den ALEPH-Katalog fiel auch
> oefters der Hinweis auf Digibib. In welchem Verhaeltnis stehen HBZ-OPAC und
> Digibib zueinander?
In einem guten ;-)
Die DigiBib greift via Z39.50 auf die aktuellen Daten von unserem ALEPH zu.

> Ich habe frueher beide benutzt, bin aber dann ganz auf
> den HBZ-OPAC umgestiegen, weil er wesentlich mehr Daten zu enthalten schien
> als Digibib (ein Eindruck, den das HBZ mir telephonisch bestaetigte).
Das wird aber richtig lange her sein. Wir hatten früher mal eine Weile
die Daten mit Stand August 1998, die auch auf der letzten HBZ-CDROM
waren, im Zugriff (auch wg. des KVK).

> Gilt das noch?
Nein, die HBZ-Daten, die Sie via DigiBib bekommen sind aktuell.
Durch eine Änderung des Index, auf den bei der Recherche nach
Personennamen via Z39.50 bzw. DigiBib zugegriffen wird, ist
die mittlere Antwortzeit um etwa den Faktor 5 gefallen.
Die Suche an Autorinnen und Autoren z.B. dauert jetzt im Mittel
weniger als 10 Sekunden. Das liegt in der Größenordnung der
Antwortzeiten bei GBV, DDB und KOBV.

Schauen Sie ruhig mal z.B. unter:
http://www.digibib-
nrw.de/Digibib?FUNCTION=LOGIN&SERVICE=CON&GUESTLOGIN=Gastzugang&LANGUAGE=de

(Und wenn jemand von Ihnen weiss, wie man das alles schnell und
einfach noch viel viel besser und schneller und schöner machen
kann:
  Rufen Sie mich an! Wir reden dann über eine Einstellung ;-)

> Vielen Dank im voraus fuer alle Hinweise
gern geschehen!

Beste Grüße
 Florian Seiffert

--
Dr. Florian Seiffert
Gruppenleiter EDV-Betreuung Digitale Bibliothek