Offtopic: Wann ist eine Anfrage anonym?

Sehr geehrter Herr Lierz,

so, jetzt mit etwas kuehlerem Kopf ;-)

> ich hätte schreiben sollen:
> *Ich* halte das auf keinen Fall akzeptabel.
> Wer sich an die Internet-Oeffentlichkeit mit der Bitte um Hilfe wendet,
> soll dies *meiner Meinung nach* auch unter seinem Namen tun.

Warum? Fuer uns, die "Internet-Oeffentlichkeit", gibt es eine
namentlich bekannte Fragestellerin. Wer sie gebeten hat, die Frage zu
stellen, ist doch absolut unerheblich.

Wenn Sie fuer einen Benutzer nach Informationen suchen, sagen wir mal,
telephonisch - erklaeren Sie dem Menschen am anderen Ende der Leitung
immer erst, dass Sie fuer Herrn Dr. X aus Y etwas herauszufinden
versuchen, ehe Sie mit der Frage loslegen? Oder andersrum: Wenn Sie
von einem Kollegen zwecks Auskunfterteilung angerufen werden - fragen
Sie dann immer erst, für wen er die Information braucht, ehe Sie
beginnen, das Fuellhorn Ihrer beruflichen Erfahrungen zu neigen?

Ich persoenlich faende das etwas seltsam.

> Nur finde ich das eigentlich klar, dass ich hier *meine* Meinung
> äussere.

Ich denke, das war allen klar; nur Meinungen poltern so ;-)

Mit freundlichen Gruessen -
 Ulrich Alpers
  Ulrich Alpers               Universitaetsbibliothek Stuttgart
                              Bereichsbibliothek Physik
  Tel:  0711/685-4807         Pfaffenwaldring 55
  Fax:  0711/685-3502         70569 Stuttgart
  Mail: ulrich.alpers _at__ ub.uni-stuttgart.de
  For PGP key, send message with
  subject  "send PGP key"

If Microsoft is ever going to produce something that does not suck,
it is very likely a vacuum cleaner.