RE: EDV fuer Juristen

Liebe Frau Walter, liebe INETBIBler,

> hat jemand von Ihnen schon mal eine Benutzerschulung/Lehrveranstaltung
> Einfuehrung in Internetrecherche speziell fuer Juristen konzipiert?

mit einer Schulung kann ich leider auch nicht dienen, aber vielleicht
sind die Ergebnisse der folgenden Nutzerstudie von hilfreich fuer die
Konzeption der Schulung:
Die zentralen Ergebnisse und bisher unveroeffentlichtes Material
der repraesentativen Studie "Informationsbeschaffung in der
Anwaltskanzlei und im Jurastudium" des Verlages Recht und Praxis
http://www.vrp.de/verlag/pr/studie14.htm

Ebenfalls evtl. nuetzliche Grundlagen liefert die folgende
Online-Diss.:
Nicht-lineares Information Retrieval in der juristischen
Informationssuche / Frank Krueger
http://www.fask.uni-mainz.de/user/krueger/dissweb/diss.html
Inhaltsverz.:
http://www.fask.uni-mainz.de/user/krueger/dissweb/diss-Contents.html

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

Deutsches Bibliotheksinstitut
Dokumentationsdienst Bibliothekswesen DOBI
Ingrid Strauch
Tel.: (030) 4 10 34-459, E-Mail: strauch _at__ dbi-berlin.de
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin

Abstracts bibliothekarischer Fachliteratur mit Schnelldienst:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobi00.htm
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/schnell.htm