(Fwd) Bitte um Beratung bei Verwaltung/Bewertung von Papern

Liebe Liste,
ich bekam heute folgende Anfrage ( der Nutzer wollte hier in der
Liste aber nicht genannt werden, ich bitte diesbezueglich um
Verstaendnis ! ), die ich selber leider nicht beantworten kann. Fuer
jeden Hinweis bin ich sehr dankbar !

Subject:        	Bitte um Beratung bei Verwaltung/Bewertung von Papern
Date sent:      	Tue, 5 Feb 2002 12:24:12 +0100

Sehr geehrte Frau Dr. Weiß,

heute wende ich mich an Sie mit der Bitte um eine Beratung im Bereich
Literaturverwaltung. Vielleicht können Sie mir im Bereich "Bewertung von
Papern" weiterhelfen (?).

 Ich habe eine große Anzahl von Papern zu verwalten. Dies
geschieht mit dem Literaturverwaltungsprogramm Reference Manager (Version
9.5). In einer Datenbank werden alle Paper erfaßt, und jeder Mitarbeiter hat
über das Intranet (mittels des Zusatzprogramms Web Poster, Version 1.1)
Zugriff auf diese Artikel. Leider sind aus der Fülle der Paper die wichtigen
nicht zu erkennen. Es soll ein Bewertungsverfahren eingeführt werden. Daher
meine Frage:

	Wie kann man eine Bewertung von Papern vornehmen ?
	(im speziellen Fall mit dem Reference Manager und dem Web Poster)

Jeder Mitarbeiter, der ein Paper bestellt hat, soll dieses bewerten.
Es soll ein Kriterienkatalog aufgestellt werden, z.B. mit den Kategorien 1
bis 6. Außerdem soll auch eine textliche Bewertung erfolgen.

z.B.
1 = sehr wertvolles Paper; für die Arbeit wichtig, hat neue Erkenntnisse
gebracht
2 = wertvoll, für mich nützlich, aber nicht von überagender Bedeutung
..
6 = Thema verfehlt

Haben Sie Erfahrung damit bzw. können Sie sagen, wie die Bewertung von
Papern in anderen Einrichtungen gehandhabt wird  ?

Mit freundlichen Gruessen,

Dr. Ina Weiss
Friedrich-Schiller-Universitaet Jena
Biologisch-Pharmazeutische Fakultaet
Wissenschaftliche Informationsstelle
Philosophenweg 12
07743 Jena
Tel.: 03641 949020
Fax : 03641 949022
e-mail : weiss _at__ biene.biologie.uni-jena.de
Internet : http://pinguin.biologie.uni-jena.de