Re: AW: Verfall und Untergang des Dublin Core?

On 31 Jan 02, at 16:31, Berthold Weiss wrote:

> Ich bezweifle stark, dass ERC *einfacher und doch vollstaendiger, kompakter,
> besser erweiterbar, viel leichter verarbeitbar und internationaler als DC*
> sei.

Kunze begruendet das allerdings doch recht ueberzeugend.
Auf das bleibende Verdienst der DC-Initiative hat er klar hingewiesen.
Nicht DC an sich steht in der Kritik, sondern die barocke Vielfalt und
Schnoerkelei der Implementierungen.

> Vom Verfall und Untergang des Dublin Core kann keine Rede sein.

Das war mit einem ? versehen! Es ergab sich aus dem von Kunze als Beispiel
verwendeten Titel "Decline and fall of the Roman Empire".

Wenn man sich konkrete Implementierungen ansieht, vor allem in XML und RDF, kann
es einem nur grausen. Nach aller Erfahrung setzen sich auf Dauer nur elegante
Loesungen durch. Ist dies etwa elegant:
<META NAME="DC.Date.Creation_of_present_form" SCHEME="ISO8601" CONTENT="2001-09-
12">

Man muss zusaetzlich feststellen: DC entbehrt einer klaren Zielstellung. Es
heisst da lediglich:
The Dublin Core Metadata Initiative is dedicated to promoting the widespread adoption of interoperable metadata
standards and developing specialized metadata vocabularies for describing resources that enable more intelligent
information discovery systems.

Entscheidend dafuer ist nicht die Struktur der Daten, sondern die Regeln fuer deren Erfassung. Sind diese nicht
einheitlich (wenn es sie denn ueberhaupt gibt), koennen die Daten nicht "interoperabel" sein, auch bei noch
so stringenter und eleganter Syntax.
Was "more intelligent information discovery" genau heissen soll, sucht man vergebens. Die Regeln, die man
aufzustellen haette, muessen aber auf eine genauere Zielstellung gegruendet sein, sonst werden keine
konsistenten Daten herauskommen. Auch das hat nichts mit der Struktur der Daten zu tun.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de