Re: EDV fXr Juristen

Grueezi Herr Walter

Im Rahmen der Kurzschulungen (45 Min.) zum Thema Suchstrategien im
Internet hatte ich einmal ein ziemlich juristisch ausgerichtete Gruppe.
Ich habe dann auf spezielle juristische Suchmaschinen hingewiesen wie z.B.
den Lawrunner. Die juristischen Informatinen im Netz sind sehr vielfältig;
daher wäre es wichtig zu wissen, in welcher Funktion die zu schulenden
Juristen arbeiten (Patentanwälte, Staatsrechtler, Rechtsberater in einem
Sozialdienst, Wirtschaftsanwälte, Strafverteidiger etc.).

Es gibt ein Schweizer Rechtsangebot http://www.swisslawnet.ch. Dort finden
Sie nicht nur Informationen zum Schweizer Recht, sondern auch
internationale Links (z.B. bei http://swisslawnet.ch/lib/1333/index.htm).
Vielleicht hilft Ihnen auch http://www.bham.ac.uk/isg/lawres/ weiter.

In unserer Virtuellen Bibliothek
(http://www.ethbib.ethz.ch/virtuell/170/sg170lw_recht_d.html) haben wir
als deutschen Link die Adresse
http://www.jura.uni-sb.de/internet/Rechtsnormen.html verzeichnet. Dort
finden Sie umfangreiche Links zu Rechtsnormen (Uni Saarbrücken).

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Hinweisen weitergeholfen zu haben und wünsche
Ihnen sonnige, erholsame Ostertage

ETH-Bibliothek
ITD / Information
Monica Bronner