Re: [Inetbib] Northern Light und Encyclopedia Britannica

Sehr geehrter Herr Plieninger, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Der eigentliche Text der Encyclopaedia Britannica - der online identisch
ist mit dem Text der Print-Ausgabe - ist nicht frei zugänglich. Auf die
Eingabe eines Suchwortes auf der Online-Seite erhält man neben Links zu ausgewählten Web-Seiten, zu Zeitschriftenartikeln und zum kostenlosen Merriam-Webster lediglich die
ersten Zeilen des Artikels, bei umfangreichen Artikeln auch das Inhaltsverzeichnis.
Eindrucksvoll sehen kann man das z.B. bei dem außerordentlich umfangreichen Artikel zum Stichwort "Islam". Nur dem Subskribenten - bzw. dem Besitzer der CD-ROMs - steht der Text der Enzyklopädie zur Verfügung.

Übrigens haben wir schon mehrfach versucht über das Anmeldeformular als Bibliotheksschule mit www.eb.com Kontakt aufzunehmen. Die Britannica hat nicht reagiert. Gibt es es Kolleginnen und Kollegen an Bibliotheken oder
bibliothekarischen Ausbildungsstätten, die Erfahrungen mit der Subskription von www.eb.com oder www.britannica.com gemacht haben?

Mit freundlichen Grüßen
Margrit Lauber-Reymann
Hanne Schweiger-Schimang

Juergen Plieninger schrieb:

> Hallo,
>
> letzt leitete ich die Nachricht weiter, dass die Suchmaschine Northern Light nicht mehr verfügbar sei.  _at__ -web meldet jetzt, dass es noch eine Hintertüre gebe:
> http://www.at-web.de/Suchmaschinen-int/northern-light-ade.htm#back
>
> Ist das vielleicht eine ähnliche Geschichte wie die Meldungen, dass die Encyclopedia Britannica nicht mehr frei zugänglich sei? Denn hier
> http://www.eb.com/
> ist sie in der Tat kostenpflichtig, aber hier
> http://www.britannica.com/
> [...]

Hanne Schweiger-Schimang
Bayerische Staatsbibliothek / Bayerische Bibliotheksschule
Kaulbachstr. 11
80539 Muenchen
Tel.: 089/28638-2653
Fax:  089/28638-2662