Re: RAK ade, Willkommen AACR?

On Fri, 15 Feb 2002 10:45:39 +0100 Heidrun Wiesenmueller
<wiesenmueller _at__ wlb-stuttgart.de> wrote:

> Der Hinweis auf die RAK-LIST (den ich auch von anderer Seite erhalten habe)
> ist natuerlich nuetzlich, aber an sich ist das ein Forum fuer
> Formalkatalogisierungsspezialisten, und zu denen zaehle ich mich nicht. Es
> muss doch moeglich sein, dass ein Befuerworter des Umstiegs hier mal in
> fuenf Saetzen zusammenfasst, was er sich davon verspricht.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein wesentliches Merkmal dieser ganzen Diskussion ist, dass die
Befuerworter des Umstiegs auf AACR2 und MARC21 wenig kompetent in der
verhandelten Sache sind, aber in leitenden Positionen und
Entscheidungsgremien sitzen. Die Bibliothekare, die etwas von der
Formalkatalogisierung verstehen, stehen dem Umstieg wesentlich skeptischer
gegenueber und bezweifeln vor allem die Erreichbarkeit der durch den
Umstieg angestrebten Ziele. Sie stehen aber - paradoxerweise wegen ihrer
Sachkompetenz - unter dem Generalverdacht, an bestehenden Regelungen
gleichsam aus Gruenden eines Kompetenz-Konservatismus festhalten zu
wollen. Insofern ist es kein Zufall, dass die Befuerworter i.d.R. nicht
inhaltlich argumentieren; siehe z.B. Klaus Franken im Bibliotheksdienst
(H. 10, 35/2001, p. 1342-43). Eine der wenigen oeffentlichen
verfahrenskritischen Aeusserungen zur Umstiegsfrage aus der Etage der
Leitenden Bibliotheksdirektoren ist die Antwort von Ulrich Naumann auf
Klaus Franken (Bibliotheksdienst H.1, 36/2002, p. 52-54).

Im uebrigen bin ich nicht der Meinung, dass der angedachte Umstieg auf
AACR2 ohne Widerspruch hingenommen wird. Abgesehen von der lebhaften
Diskussion in der RAK-Liste (die ich selbst nicht verfolge), hat z.B. die
Arbeitsgemeinschaft der Datenbankteilnehmer (AGDBT) - immerhin als 'eine
Art Nutzerrat der ZDB' ein ueberregionales Gremium - Position bezogen und
eine entsprechende Stellungnahme an den Standardisierungsausschuss
geschickt. Da diese Stellungnahme bisher nicht auf der Seite der ZDB/AGDBT
  http://www.zdb.spk-berlin.de/publikationen/agdbt.html
zu finden ist, habe ich es zeitweilig auf unserem Server bereitgestellt:

  http://www.ub.fu-berlin.de/news/Stellungnahme-AACR.pdf

Mit freundlichen Gruessen

Remco van Capelleveen
Dr. Remco van Capelleveen
UB der FU Berlin, Garystr. 39, D-14195 Berlin
Tel: +49/30/838-53644; 838-54224 (Sekr.); Fax: 838-53738