Re: Rezensionen etc. in OPACs

On 26 Feb 02, at 1:05, Klaus Graf wrote:

> Gerade bei Inhaltsverzeichnissen von Sammelbaenden bestuende grosser
> Handlungsbedarf, denn die ueblichen Artikeldatenbanken verzeichnen
> bekanntlich leider nur Zeitschriftenaufsaetze.
>
> Es muesste doch machbar sein, die Last auf viele Schultern zu verteilen.

Sehr plausibel. Doch OHIOlink hat das offenbar auch noch nicht geschafft,
die Anwendung dort ist in keiner Weise flaechendeckend und ausserhalb OHIOs
nicht uebernommen worden. Ich weiss nicht, warum.
Hierzulande war Duesseldorf mit den Milos-Projekten hervorgetreten, wo ebenfalls
die Idee realisiert werden sollte, duerre Titelaufnahmen mit mehr relevantem
Wortmaterial anzureichern, um Stichwortrecherchen ergiebiger zu machen. Dort war
auch die Vorstellung formuliert worden, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen als
mit RSWK-Verschlagwortung. (Letztere hat ja insbesondere fuer Sammelbaende
unbestreitbare Defizite.)
Die Duesseldorfer Erkenntnisse haben sich bisher weder verbreitet noch zu
Nachahmung angeregt. Warum?

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de