Rezensionen etc. in OPACs

Wie die meisten hier wissen duerften, verlinkt der Suedwestverbund zu
Rezensionen, Abstracts etc.

Da die Hochschule fuer Verwaltungswissenschaften in ihren
Neuerwerbungslisten Links zu diesen Zusatzinformationen gibt, muss man
leider feststellen, dass nur ein winziger Bruchteil durch solche
wichtigen Zusatz-Texte erschlossen wird.

In der Gruppe A sind es im Jan. 2002 156 Titel
http://192.124.238.252/biblio/Neuerwerbungen/AlteListen/2002/Jan%202002/jan02_a.htm

Ich zaehle ganze 3 Verknuepfungen, die zu vom Jur. Seminar Tuebingen
eingebrachten Umschlagtexten fuehren. Es waere sinnvoller, denke ich,
wenn stattdessen die Inhaltsverzeichnisse erfasst wuerden.

Ich habe auch keine Ahnung, ob und wie man in diesen Texten via SWB-OPAC
suchen kann, was einer TOC-Search (wir hatten das Thema hier schon)
entspraeche, die nach meinen Erfahrungen wirklich einen erheblichen
bibliografischen Fortschritt bedeutet, siehe auch

http://www.netbib.de/log/2002_02_01_archive.php#9933551

Gerade bei Inhaltsverzeichnissen von Sammelbaenden bestuende grosser
Handlungsbedarf, denn die ueblichen Artikeldatenbanken verzeichnen
bekanntlich leider nur Zeitschriftenaufsaetze.

Es muesste doch machbar sein, die Last auf viele Schultern zu verteilen.

Ich darf vielleicht noch nachtragen zu der Altgermanistik-Bibliographie,
dass das Koelner Institut es durchaus nicht aufgegeben hat, Sammelbaende
auszuwerten - 2001 kommt gerade erst dran.

Klaus Graf