Layout unter Netscape (was: Jetzt Online - Xber...)

Hallo Inetbib,

da habe ich gestern wohl etwas vorschnell geurteilt. Ich habe die Seite
der Hamburger Bücherhallen nämlich nur mit dem Internet Explorer
angeschaut. Da sah alles ganz gut aus, aber unter Netscape sind sie ja
furchtbar aus.

Aber ich weiß auch woran es liegt

Der Quelltext von Seite:
http://www.rrz.uni-hamburg.de/hoeb/dienste/datenbanken/datenbanken.htm

<H1><FONT FACE="Arial">DATENBANKEN</H1>

Korrektes HTML will gelernt sein! Netscape stellt nämlich die ganze
Seite in <H1> dar (obwohl nur das Wort *Datenbanken* dargestellt werden
soll). Das Font-Tag beginnt hinter dem Tag <H1> also muss es auch vor
</H1> beendet werden!
Richtig ist also

<H1><FONT FACE="Arial">DATENBANKEN</FONT></H1>

Wahrscheinlich nur mit dem I-Explorer angeschaut, oder???
Das kommt davon, dass der I-Explorer im Quelltext jeden *Mist*
durchgehen läßt. So kann man z.B. mit dem IE ruhig mal vergessen eine
Tabellenzelle zu beenden (das Tag </TD>) - der Browser stellt die
Tabelle trotzdem richtig dar. Nicht aber Netscape! Unter ihm wird die
Tabelle überhaupt nicht dargestellt!

Diese leidvolle Erfahrung mache ich zur Zeit. Momentan überarbeitet ich
nämlich die Seiten der UB/TIB (http://www.tib.uni-hannover.de). Unter
Netscape sehen die Seiten ganz OK aus, unter dem I-Explorer teilweise
furchtbar. Nur mit einer Menge HTML-Wissen kann man hier die Fehler
finden. Zum Glück habe ich ja den HTML-Kurs von Stefan Münz
durchgearbeitet (URL: http://www.teamone.de/selfhtml). Für alle, die
diesen Kurs noch nicht kennen - er ist der mit Abstand beste und
umfangreichste deutschsprachige HTML-Kurs. Eine Zip-Version zum
Herunterladen gibt es selbstverständlich auch.

Übrigens: Laut neuester Statistik ist der I-Explorer längst nicht so
beliebt, wie bisher angenommen. Entgegen einigen Schätzungen die den IE
schon bei 50-60% sahen, liegt Netscape immer noch mit gut 60% weit vorn.
Der IE kommt nur auf gut 35%. Nur 3% Benutzen andere Browser.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

-  Written by: Sebastian Wolf        -
-  FH Hannover, FB Bibliothekswesen  -
-  Mail: wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de  -