Beispiele fuer Kommunikationspolitik gesucht

Hallo Liste,

als Student der FH Koeln, FB Bibliothekswesen schreibe ich derzeit meine
Diplomarbeit. Das Thema lautet "Der Einsatz kommunikationspolitischer
Instrumente an Bibliotheken".
Aufgrund akuter Platznot hat sich die Struktur der Arbeit in letzter
Minute geaendert. Anstelle der umfangreichen Untersuchung zweier
Bibliotheken, versuche ich jetzt Beispiele fuer einzelne Massnahmen zu
finden.
Ich suche u.a. Beispiele fuer

- Werbung (Anzeigen, Radio- und TV-Spots [Holland ist bekannt])
- Verkaufsfoerderung / Promotions
- Direktkommunikation bzw. Database-Marketing
- Sponsoring durch Bibliotheken (Mit Geld, Dienstleistungen, Sach- und
       Personalmitteln etc.)
- Event-Marketing (das sind keine Veranstaltungen, die im Rahmen des
       Auftrags bzw. als Produkte durchgefuehrt werden!)
- Multimedia-Kommunikation (vgl. z.B. den "Bibliotheksmonitor" in der UB
       Koeln)
- persoenliche Kommunikation (verbal und nonverbal, etwa Kleidungs"vorschriften"
       ("Hemd und Krawatte", Namensschilder ...)).

Informationen zur Pressearbeit habe ich genug. Neben allgemeinen
Anwendungshinweisen und Einschaetzungen sind auch Informationen zu
Einfuehrungsgrund und Folgen willkommen.

Leider nutzen mir nur schnelle Antworten, denn Abgabetermin ist der 12.
April!

ANTWORTEN bitte an mich PERSOENLICH: br201 _at__ mail.dvz.fh-koeln.de und NICHT
an die LISTE.

Danke!

Heiko Jansen

   Heiko Jansen
   Student am FB Bibliothekwesen der FH Koeln
   br201 _at__ mail.dvz.fh-koeln.de
   heiko_jansen _at__ web.de
   http://www.fbi.fh-koeln.de/fb/fachscha/heiko/ind-heik.htm
   PGP-Public-Key available