Warum Linksysteme?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Auf die Frage Warum Linksysteme? habe ich ich auf meiner Internetseite
http://www.kulturserver.de/home/hhehl/connect/bibdat.htm
jetzt eine kurze Anwort zusammengestellt. Im Grunde sind ja solche Sachen
lediglich nützlich und nicht notwendig. Im Grunde könnten wir allerdings
auch weiterhin Zettelkataloge benützen und wochenlang auf einen bestellten
Aufsatz warten, wie es viele Jahre nicht anders möglich war. Andererseits
ist es ein Versäumnis, die vorhandene Technologie nicht zur effizienteren
Handhabung zu benutzen. Dazu kommt noch die Faszination, die von solch einer
Technologie ausgehen kann. Man kann darin einen reinen Selbstzweck sehen,
ein l'art pour l'art. Insofern sind auch die Linksysteme auf einem mehr der
Kunst gewidmeten Kulturserver nicht ganz fehl am Platze. Ein bißchen
Faszination kann aber einer oft mühsamen und auch langweiligen, der
Allgemeinheit dienenden Arbeit nicht schaden.

In diesem Sinne freundliche Grüße und ein schönes Wochenende

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str 25
93049 Regensburg
Tel. 0941 34980
E-Mail: johannes.hehl _at__ bibliothek.uni-regensburg.de