Zehn Gebote des Suchens

Der taegliche Newsletter SearchDay hat in seiner Ausgabe 213 zehn Gebote
des Internet-Suchens vorgestellt, die ich zu einer teilweise erheblich
abweichenden deutschen Fassung umredigiert habe - Widerspruch ist
willkommen!

Klaus Graf
(Herzlichen Dank an Edlef Stabenau und Sebastian Wolf fuer Hinweise)

***

Das Original:
http://searchenginewatch.com/searchday/02/sd0227-tencommand.html

Meine Version:

> The Ten Commandments of Internet Searching
> (according to Washington Researchers)
>
> 1. Know your search engine. Remembering that only a portion of all the
> websites are indexed by the best search engines ­ leads right into #2.

Mach Dich vor allem mit Google vertraut, denke aber daran, dass auch
diese beste Suchmaschine nur einen Teil des WWW indiziert.

> 2. Use multiple search engines (or metacrawlers)

Ueberlege Dir von Fall zu Fall, ob es sinnvoll ist, weitere
Suchmaschinen (z.B. Alltheweb.com) oder Metasuchmaschinen heranzuziehen.
Fuer sehr viele Fragestellungen reicht Google voellig aus.

> 3. Don't count on being anonymous. Don't forget about those cookies!

Glaube nicht, dass du dich anonym im Netz bewegst. Suchmaschinen
benuetzen "cookies".

> 4. Search for sources, not just information.  Look for people you can call
> to get more detailed information.

Suche immer auch nach anderen Quellen (Gedrucktes, Leute, die Du fragen
kannst)! (Frag im Zweifel eine/n BibliothekarIn, die sind in der Regel
sehr hilfsbereit ...)

> 5. Consider the source of what you find. Just because it is in print,
> doesn't mean it's true. Information can be typed incorrectly or copied
> from another source that was wrong. Or perhaps it is written just to be
> misleading.

Bewerte die gefundenen Quellen kritisch. Auch Gedrucktes kann in die
Irre fuehren.

> 6. Be prepared to spend some money to get the really good stuff.

Rechne damit, dass wirklicher Premium Content eine Stange Geld kosten
kann.

> 7. Ask, "Is there any reason to believe what I want is out there?" BEFORE
> going on-line.

Ueberlege Dir stets, ob andere Offline-Suchstrategien mehr Erfolg
versprechen (siehe Nr. 4)

> 8. Don't use the Internet to do a database service's work.

Denke daran, dass eine allgemeine Suche im Internet bei
Fachinformationen rasch an Grenzen stoesst. Suche in thematischen
Verzeichnissen nach speziellen Fachdatenbanken.

> 9. Know your outcome. Searching or surfing? Searching has an outcome in
> mind. Surfing implies enjoying the ride ­ letting yourself be taken along
> where links lead you. Each has its purpose  -- understand the difference.

Lerne zu unterscheiden zwischen ergebnisorientiertem Suchen und
lustorientiertem Surfen!

> 10. Buy a kitchen timer. If you don't watch yourself, you will spend hours
> looking for something that can't be found or you will end up surfing
> instead of searching.

Kaufe Dir einen Kuechenwecker! Er hilft Dir, Dich nicht im Netz zu
verlieren.

--

Anmerkung zu 2: Sebastian Wolf macht zu Recht darauf aufmerksam, dass es
sinnvoll ist, Spezialsuchmaschinen wie Paperball zu benuetzen: "Eine