AW: Nachweis eines Zitats

Sehr geehrte Frau Ottermann,

ich meine, wie Herr Meyer-Brunswick, dass der von Ihnen gefundene Satz kein
Zitat ist, sondern eine Auseinandersetzung mit dem erwähnten Cicero-Zitat,
denn der Satz kehrt ja das Zitat ins Gegenteil um. Da Vatermord ein uraltes
Literatur- und Geschichtsthema, insbesondere bei den Griechen war, was auch
meistens zu tun hatte mit Ablösung der väterlicherseits ausgeübten Macht
durch den Sohn, Sturz von Tyrannen, Ablösung von Autorität u.s.w., hat
diese Situation auch Symbolgehalt. Koennte es mit dem Inhalt der von Ihnen
erwähnten Schrift zu tun haben ?

mfg

Thun

EHEMALIGES DEUTSCHES BIBLIOTHEKSINSTITUT
- EDBI -
Hans-Peter Thun
Kurt-Schumacher-Damm 12-16
10559 Berlin